| news | flug

Tarifverhandlungen: Lufthansa-Pilotenstreik ab sofort möglich

Bei Lufthansa steigt die Wahrscheinlichkeit eines Pilotenstreiks: Wie die Gewerkschaft Cockpit mitteilte, habe LH zwar ein geändertes Angebot übermittelt, doch dies sei von der Cockpit-Tarifkommission als "nicht ausreichend" bewertet worden.

Im Tarifpoker der Lufthansa mit ihren Piloten könne es jederzeit zu Streik kommen - doch einen Termin dafür gebe es weiterhin noch nicht, hieß es dazu in der Aussendung. Die Lufthansa habe gestern ein neues Angebot vorgelegt, das aus Sicht der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) aber unzureichend sei, wie die VC am Donnerstag nach zweitägigen Beratungen der Tarifkommission mitteilte. Die Vorbereitungen für Streikmaßnahmen seien gestartet worden.

LH legt Angebot zur Streikabwendung vor 

Die Gewerkschaft stand kurz davor, ihre Mitglieder zum Ausstand zu rufen. Die AUA-Mutter Lufthansa legte aber am Donnerstag ein neues Angebot zu Vergütungen vor, um einen Streik mitten in der Hauptsaison noch abzuwenden. Das würde viele Flugstreichungen auslösen, nachdem die Luftfahrt wegen Personalmangels ohnehin schon seit Wochen den Passagieren Ausfälle und lange Wartezeiten zumutet. "Dennoch ist klar, dass die Vereinigung Cockpit weiter erreichbar ist."

Die VC fordert für das Cockpit-Personal der Kernmarke Lufthansa und der Frachttochter Lufthansa Cargo zum 1. Juli 5,5% mehr Gehalt und einen automatischen Inflationsausgleich ab 2023. Die Lufthansa ist zu einer Erhöhung der Gehälter der mehr als 5.000 Piloten um 5,5% bereit, umstritten war zuletzt aber ein automatischer Inflationsausgleich. (APA / red)


  lh, lufthansa, piloten, tarifverhandlungen, tarifkonflikt, streik, streiken, streikankündigung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.