| news | reisebuero
Emissionshandel keine höheren Flugpreise erwartet
Der deutsche Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee rechnet nicht mit höheren Flugpreisen durch die geplante Einbeziehung des Luftverkehrs in den Emissionshandel.
Tiefensee verwies auf eine Analyse der EU-Kommission, nach der die Mehrkosten bei Kurzstrecken bei rund fünf Euro pro Ticket liegen könnten. Abhängig sei dies unter anderem auch von den Fluggeräten: Hat eine Airline eine besonders moderne Flotte, kann sie Emissionszertifikate verkaufen und die Ticketpreise senken. Tiefensee will die Vorbereitungen für den Emissionshandel im Luftverkehrsbereich während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft vorantreiben. Er sei froh, dass "auch die Luftfahrtunternehmen und Verbände die Einbeziehung in den Emissionshandel mittragen wollen".(red/APA)
Autor/in:
Verena Kosnar
Chefredakteurin reisetipps
Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen
Touristiknews des Tages
4 November 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Dertour Austria Campus Live Sansibar
Im Rahmen eines Dertour Austria... -
Miller Mittwoch: Jubiläums- und Incentivereisen weltweit
Beim nächsten „Miller Mittwoch“ erfahren... -
SunTrips erhöht Grundprovision – LMX-Provisionsmodell bleibt stabil
Als Zeichen der Unterstützung für... -
alltours setzt Frühbucherkampagne für Sommer 2027 fort
Bei Buchung bis 30. November... -
Kuoni Reisen eröffnet neue Filiale in Graz-Webling
Mit einem neuen Standort im...
