| news | flug

Nach Absagewelle: AUA erwartet morgen planmäßigen Flugbetrieb

Austrian Airlines hofft nach der coronabedingten Absage von rund 100 Flügen am Wochenende, wovon 13.500 Passagiere betroffen waren, und weiteren 19 am Montag auf eine Stabilisierung der Lage am Dienstag.

Außer einem Direktflug nach Stuttgart, für den es einen Ersatz über Hannover gebe, sollen alle Flüge plangemäß stattfinden, teilte die AUA am Nachmittag mit. Passagiere sollten sich dennoch vor der Fahrt zum Flughafen über den Status ihres Flugs informieren.

AUA-Chefin Annette Mann hatte vor dem Wochenende gesagt, Personalmangel wie bei anderen Airlines - wie etwa der AUA-Mutter Lufthansa - gebe es dank Kurzarbeit und 150 Neuanstellungen beim Kabinenpersonal nicht.

Unterdessen schreibt das Luftfahrtportal „Austrian Wings“, die AUA hätten noch im Frühjahr 50 FlugbegleiterInnen mit einem finanziellen Bonus („Golden Handshake") dazu gedrängt, das Unternehmen zu verlassen. Dabei sei damals schon absehbar gewesen, dass etwa 150 Flugbegleiter fehlen würden. Eine Flugbegleiterin wird ohne Namensnennung von „Austrian Wings" damit zitiert, dass das finanzielle Angebot nur gegolten habe, wenn jemand das Unternehmen noch vor dem Sommer verlässt. Letztlich habe sich das Unternehmen von 50 erfahrenen FlugbegleiterInnen getrennt, weitere 100 junge hätten das Unternehmen aus eigenem Antrieb verlassen. Jetzt würden Menschen gedrängt, an ihren freien Tagen doch zu arbeiten.

Corona-Welle als Ursache für Personalmangel

Von der AUA heißt es dazu zur APA: „Aufgrund der neuen Gegebenheiten einer veränderten und verkleinerten Flotte und den damit verbundenen Crew-Konfigurationen, musste Austrian Airlines auch personelle Anpassungen vornehmen. Mit den betroffenen MitarbeiterInnen wurden einvernehmliche Sozialpakete vereinbart." Grundsätzlich habe die Austrian Airlines genügend personelle Ressourcen in der Kabine für das geplante Flugprogramm. Inzwischen seien sogar schon 200 neue FlugbegleiterInnen eingestellt worden. „Kurzfristige Krankenstände wie nun mit einer weiteren Coronawelle sind leider nicht vorauszusehen."

Eine unter vielen

Während bei der AUA vor allem Coronafälle zur Streichung von Flügen führen, fallen bei anderen Fluglinien öfter Flüge wegen Personalmangel an Flughäfen aus. So konnten in Deutschland am Wochenende tausende Passagiere nicht abheben, weil es bei der Abfertigung Probleme gab. Lufthansa hat bereits für den Sommer etwa 3.000 Verbindungen gestrichen. Davor hatte es auch in Amsterdam und London Probleme bei der Abfertigung von Passagieren gegeben.

Europas größter Billigflieger Ryanair wurde hingegen von einem Streik des Kabinenpersonals gestoppt. Allein am Flughafen Charleroi sollten belgischen Medien zufolge 127 Flüge gestrichen werden. Ryanair-MitarbeiterInnen gingen Gewerkschaften zufolge am Freitag in Belgien, Spanien und Portugal in den Ausstand und verursachten damit die Streichung von zahlreichen Flügen. Betroffen waren knapp 2%t der 9.000 Flüge zwischen Freitag und Sonntag teilte Ryanair mit, das wären 180 Verbindungen. Ryanair halte sich nicht an das Arbeitsrecht in den betroffenen Ländern und umgehe etwa Mindestlöhne, kritisierten die Gewerkschaften. (APA/red)


  aua, austrian airlines, flugstreichungen, absagen, chaos, lufthansa, ryanair, belgien, gewerkschaften


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.