| news | advertorial» destination

Das Swiss Travel System Excellence Program & Sommernews 2022

Die E-Learning Plattform für angehende Schweiz-Experten vermittelt Fachleuten in spannenden Modulen alles was es über die Schweizer Bahnen zu wissen gibt.  Außerdem können sich Besucher im Jubiläumsjahr "175 Jahr Bahnverkehr" auf zahlreiche Highlight und einzigartige Blicke hinter die Kulissen freuen.

Mit dem neuen Swiss Travel System Excellence Program erfährt man alles über den öffentlichen Verkehr in der Schweiz. Heidi und Peter führen durch die verschiedenen Lerninhalte und vermitteln Wissen auf spielerische Art und Weise. Dabei kann der aktuelle Lernfortschritt jederzeit eingesehen und der persönliche Highscore mit anderen Teilnehmern verglichen werden. Am Schluss winkt sogar die Auszeichnung als Swiss Travel System Excellence Expert.

Mit dem E-Learning-Programm das Know-How auf den aktuellen Stand und dabei noch attraktive Preise gewinnen. Was will man mehr?

Vier Gründe, dich gleich zu registrieren:
  • Erlebe ein modernes und unterhaltsames E-Learning-Programm.
  • Nimm an regelmäßigen Verlosungen teil und gewinne attraktive Preise.
  • Bringe dein Know-How jährlich auf den aktuellsten Stand.
  • Werde ein/e Experte/in – und zwar kostenlos.
Jetzt anmelden!

Mache Dich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln der Schweiz vertraut und gewinne attraktive Preise. Steig auf den Zug auf und registriere Dich jetzt! elearning.mystsnet.com

Unter allen Absolventen der Swiss Travel System Excellence Class werden Plätze für eine Studienreise in die Schweiz verlost!

STS Excellence Programm erneut ausgezeichnet: 
Das Excellence Programm von Swiss Travel System konnte an den Magellan Awards 2021 überzeugen und wurde mit Silber ausgezeichnet. Der Award aus den USA ist bereits die zweite Auszeichnung für das E-Learning-Programm für Fachleuten.

Sommernews 2022

Im Jubiläumsjahr "175 Jahr Bahnverkehr" jagt ein Highlight das nächste und Besucher können so einiges erleben und sich auf einzigartige Blicke hinter die Kulissen freuen. Die Grand Train Tour of Switzerland bietet Reisenden wie immer atemberaubende Aussichten, während Gäste mit einem Swiss Travel Pass auf dem Vierwaldstättersee von einem kostenlosen Upgrade in die 1. Klasse profitieren. Einige Prestigeprojekte werden dieses Jahr Wirklichkeit und auch 2022 steht Nachhaltigkeit im Fokus.

Käsezug der MOB neu ganzjährig von Montreux oder Zweisimmen.

Schweizer Käse ist weit über die Landesgrenzen bekannt. Doch welches Land widmet dem edelsten aller Milchprodukte schon einen eigenen Zug? Eben. Kein Wunder also, dass eine Reise im Käsezug der MOB nach Château-d’Oex zu einem Highlight für Gross und Klein zählt. Von Montreux und neu auch ab Zweisimmen ist das aromatische Erlebnis fast ganzjährig und ab 2. Februar 2022 exklusiv auf mob.ch buchbar.
Die Montreux-Berner Oberlandbahn bietet von Anfang Februar bis Ende Juni und von Anfang September bis Mitte November an vier Tagen pro Woche jeweils drei Verbindungen an. In Château-d’Oex sind Besucherinnen und Besucher hautnah bei der Käseherstellung dabei. Es kann aber nicht nur gestaunt, sondern auch probiert werden. Ein Fondue, das zu jeder Jahreszeit genossen werden kann, sorgt für den krönenden Abschluss.
Mit dem Swiss Travel Pass ist dieses Erlebnis besonders preiswert: Die Hinreise ab Montreux oder Zweisimmen inklusive Sitzplatzreservation und Fondue vor Ort kostet dann lediglich 49 CHF.

Großes Jubiläum: 175 Jahre Bahnverkehr in der Schweiz.

Vor 175 Jahren wurde in der Schweiz der Grundstein für das dichteste ÖV-Netz der Welt gelegt. In keinem anderen Land können Gäste mittels Bahn, Bus und Schiff so viel erleben wie hier. Und nirgendswo sind entlegene Täler und Bergspitzen so einfach mit dem öffentlichen Verkehr zu erreichen wie in der Schweiz. Ein Verdienst, den es zu feiern gilt.
Im Jubiläumsjahr treffen Besucherinnen und Besucher auf ein attraktives Rahmenprogramm in allen Landesteilen der Schweiz. Sei es bei einer Nostalgie-Fahrt entlang der ersten Bahnverbindung zwischen Zürich und Baden, bekannt als die "Spanisch-Brötli-Bahn", oder einem Event für die Geschichtsbücher – spannende Erlebnisse rund um den Schweizer ÖV sind garantiert.

Matterhorn Alpine Crossing.

Nein, beim "Matterhorn Glacier Ride II" handelt es sich nicht um den zweiten Teil eines internationalen Blockbusters, sondern um die Fortsetzung einer schweizerisch-italienischen Erfolgsgeschichte. Ab Frühling 2023 verbindet die moderne 3S-Bahn die Bergstation Klein Matterhorn (3’888 m ü.M.) das ganze Jahr hindurch mit der Talstation Testa Grigia (3.458 m ü.M.) in Italien. Damit rückt Zermatt noch näher an Breuil-Cervinia heran. Eine 80-jährige Vision, die 2018 mit der Inbetriebnahme der "Matterhorn Glacier Ride I" Form annahm und mit der Fertigstellung der zweiten, baugleichen Seilbahn vollendet wird.

Die grenzüberschreitende Panoramafahrt von der Schweiz nach Italien dauert etwa anderthalb Stunden. Dabei werden mehr als 4.000 Höhenmeter überwunden. Während der Fahrt können Reisende den Blick nicht nur über eine beeindruckende Bergwelt schweifen lassen, auch das Interieur kann sich sehen lassen. Zwei der insgesamt zehn Gondeln wurden nämlich mit unzähligen, funkelnden Kristallen versehen.

Im Einklang mit der Natur.

Nachhaltig unterwegs mit dem Motorschiff Cerisio.

Mit der "Green Line" geht die Schifffahrtsgesellschaft Lugano neue Wege. Die MNE Cerisio 1931 wird rein elektrisch betrieben, lässt sich schnell aufladen und ist das erste seiner Art, das täglich für den Passagierverkehr ein-gesetzt wird. Nicht nur im Sommer, auch im Winter wird das aufwändig umgerüstete Schiff die beiden Ufer des Cerisio miteinander verbinden.

Stanserhorn-Bahn setzt auf Sonnenenergie.

Vom Stanserhorn aus bietet sich Besucherinnen und Besuchern ein atemberaubendes Panorama, das unter anderem aus einer 100km langen Alpenkette, zehn Schweizer Seen und einem vielfältigen Pflanzenschutzgebiet besteht. Fast genauso beeindruckend wie die Aussicht ist jedoch das Energiekonzept der Stanserhorn-Bahn. Denn hier dreht sich alles um den schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen. Die 56m2 große Solarthermieanlage trägt maßgeblich dazu bei, dass die Stanserhorn-Bahn rund 11% ihres Energiebedarfs selbst decken kann. Der restliche Energiebedarf stammt ausschließlich aus erneuerbaren Energie-quellen. Die Betreiber setzten beim Bau des Drehrestaurants "Rondorama" zudem auf natürliche Materialien.
Dass die Betreiber keine Mühen scheuen, um ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu begrenzen, zeigt sich auch bei der Wassergewinnung. Auf dem Stanserhorn wird das Regenwasser auf dem Dach nämlich zu Trinkwasser aufbereitet. 

Intelligente Stromsteuerung: SBB gewinnt Watt d’Or.

Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) wurden im Januar 2022 für ihre intelligente Stromsteuerung mit dem renommierten Watt d’Or ausgezeichnet. Das Pionierprojekt zeigt eindrücklich, wie digitale Technologien dazu beitragen können, den Stromverbrauch zu reduzieren. Indem die Software zu Lastzeiten Zugwagen und Weichenheizsysteme für kurze Zeit abstellt, lässt sich der Stromverbrauch flexibel steuern. Sie übernimmt damit eine Vorbildrolle auch für das allgemeine Stromnetz der Schweiz.

Grand Train Tour of Switzerland.

Die Grand Train Tour of Switzerland erstreckt sich über 1.280km und steht für entschleunigende Erlebnisse an Bord einzigartiger Panoramazüge. Der Blick durch riesige Fenster wird mit Aussichten auf schneebedeckte Berge, kristallklare Seen und beeindruckende Landschaften belohnt. Die klassische Route führt Gäste quer durch die Schweiz und lässt sich mit nur einem Ticket erleben – dem Swiss Travel Pass.

Kostenloses Upgrade in die 1. Klasse - Vierwaldstättersee.

Eine Rundfahrt auf dem Vierwaldstättersee ist bei Einheimischen genauso beliebt wie bei Touristen. Und das aus gutem Grund: Gibt es etwas Schöneres, als sich bei traumhaften Wetter vom glitzernden Wasser verzaubern und sich an Bord kulinarisch verwöhnen zu lassen? Selbstverständlich genießen Gäste mit einem Swiss Travel Pass auch hier freie Fahrt. Und während der Aktionszeiträume (noch bis 25. Mai und von 12. September bis 16. Oktober 2022, Verbindung 12.00-13.47 Uhr) profitieren diese auf der Nachmittagsverbindung Luzern-Vitznau-Luzern von einem kostenlosen Upgrade in die 1. Klasse. 

Advertorial 


  schweiz, swiss travel system excellence program, e-learning, swiss travel system, rigi bahnen, vierwaldstättersee, matterhorn


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.