| news | karriere

Ehrenzeichen für besondere Verdienste für Joschi Peterleithner


Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (li.) überreicht ÖRV Ehrenpräsident das Ehrenzeichen für besondere Verdienste um die Republik Österreich.
Mit einer schönen Auszeichnung im Gepäck ist Tourismusministerin Elisabeth Köstinger zum ÖRV Kongress nach Linz angereist.
 

Der 61. ÖRV Kongress dürfte vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in besonderer Erinnerung bleiben: Noch nie war eine Tagungseröffnung so bewegend wie die heutige. Tourismusministerin Elisabeth Köstinger hatte in ihrem Gepäck eine hohe Auszeichnung für den ehemaligen Präsidenten Joschi Peterleithner. Wurde er am Vormittag noch zum „Ehrenpräsidenten“ ernannt, gab es am Nachmittag noch mehr der Ehr': Ministerin Köstinger überreichte ihm das „Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ für seine herausragende Leistung für den Tourismus, besonders in Hinblick auf seinen Einsatz für die Branche in der Pandemie.

Menschliche Größe

Köstinger würdigte Peterleithner mit einem minutiös recherchierten Lebenslauf, in dem sie einige Gemeinsamkeiten fand: Aufwachsen auf dem Bauernhof, Engagement in der Landjugend, Joberfahrung im Gastgewerbe und vieles mehr. Neben den beruflichen Leistungen unterstrich Köstinger vor allem Peterleithners Menschlichkeit. Er hat es geschafft, auch in der Krise ein Mensch zu bleiben. Alle, die ihn kennen, stimmen dem zu und wissen sein Engagement in der Reisebranche zu schätzen, mindestens ebenso wie seine menschliche Größe, seine immer freundliche und respektvolle Umgangsweise, seinen persönlichen Zugang und seine erfrischende Art. In einem sehr bewegenden Moment überreichte Köstinger Peterleithner die Auszeichnung, die er sichtlich gerührt entgegennahm. In minutenlangen Standing Ovations würdigten die KongressteilnehmerInnen Joschis Auszeichnung. tip-online freut sich mit ihm und seiner Familie und gratuliert von Herzen: Joschi, du bist eine echter Mensch! (red.)


  Auszeichnung, Ehrenzeichen für besonders Verdienste, Tourismusministerin, Joschi Peterleithner


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach 24 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.