| news | flug» kommentar

Condor: Interview mit Paul Schwaiger, Commercial Director Sales

Nach fünf Jahren Pause ist Condor zurück am Flughafen Wien. Was sich der Carrier von der ersten Saison erwartet, welche Pläne es für Langstrecken-Verbindungen ab Wien gibt und wie Herbst und Winter angebucht sind - darüber berichtet Paul Schwaiger, Commercial Director Sales, im Gespräch mit tip.

Nach einigen harten Jahren – Insolvenz von Mutter Thomas Cook, Restrukturierung, Zubringer-Ärger und dann auch noch die Pandemie – fliegt Condor derzeit mit deutlich günstigerem Wind. Mit einem aufsehenerregenden Streifen-Design war der Ferienflieger seit Anfang April (sozial)medial dauerpräsent - ein kluger Schachzug. Präsenz zeigt Condor nun auch nach einigen Jahren Pause wieder in Wien. 
Wie tip-online.at berichtete, hob am 8. April der erste Condor-Ferienflieger - noch nicht im neuen Streifendesign - von Wien nach Palma de Mallorca ab. Ab Mitte Mai folgen die griechischen Destinationen Kos, Rhodos und Heraklion / Kreta. Damit ist Condor nach fünf Jahren wieder nach Wien-Schwechat zurückgekehrt.

Interview mit Paul Schwaiger

Was sich der Carrier von der ersten Saison erwartet, welche Pläne es für Langstrecken-Verbindungen ab Wien gibt und wie Herbst und Winter angebucht sind – darüber berichtet Paul Schwaiger, Commercial Director Sales, im Gespräch mit tip.

Condor hebt wieder aus Wien ab

Im Interview mit tip erklärt Schwaiger was den Ausschlag dafür gab, dass Condor im Sommer wieder ab Wien abhebt. Pläne dafür gab es laut Schwaiger schon länger, doch dann kamen die Insolvenz von Thomas Cook, die Restrukturierung von Condor und - wie bei vielen Anderen in den letzten beiden Jahren - die Pandemie, dazwischen.
"Es gab sehr viel zu tun, um Condor zukunftsfähig zu machen", so Schwaiger. "Zusätzlich haben wir uns eng mit den Veranstaltern ausgetauscht und von ihnen viel Ermutigung für den Start erfahren. Wir fliegen jetzt im Zickzack aus der Destination nach Wien, also zum Beispiel München – Palma – Wien – Palma – München. Dadurch haben wir auch sehr schöne Abflugzeiten ab Wien. Wir gehen davon aus, dass die Verbindungen gut angenommen werden."

Für den Winter seien noch keine Flüge ab Wien geplant. Nach einem erfolgreichen Einstieg werde Condor zuerst Pläne für den Sommer 2023 machen. Erst dann wolle der Ferienflieger sich den Winter 2023/24 anschauen. Das Thema Langstrecken-Verbindungen ab Wien sei dagegen immer wieder präsent: "Das wird immer wieder diskutiert", so Paul Schwaiger. Allerdings gäbe es auch hier noch keine konkreten Pläne. "Ich gehe davon aus, dass wir künftig auch Langstrecken ab Wien wieder aufnehmen werden, weiß aber noch nicht wann und wohin. Die Dom. Rep. wäre vorstellbar, dort sind wir sehr stark und fliegen aktuell ab Deutschland 19 Mal pro Woche dorthin."

Beim Thema Preisgestaltung macht Schwaiger mehr als deutlich, was er von Billigflugtickets hält: "Wir haben keine Ambitionen, 9,99 EUR-Tickets anzubieten. Das ist ökonomischer Quatsch. Der Verkauf unserer Flugtickets erfolgt größtenteils über Veranstalter und Reisebüros. Der Einzelplatz kostet knapp unter 50 EUR, davon gibt es aber eine begrenzte Menge. Die Veranstalter-Buchungen überwiegen deutlich."

Aktuelle Buchungslage & Ausblick 

Auf die Frage, wie die aktuelle Buchungslage sei, antwortet Schwaiger: "Sehr erfreulich. Normalerweise ist der Peak Anfang des Jahres, heuer war das anders. Seit einigen Wochen wird stürmisch gebucht, alles viel kurzfristiger. April ist sehr gut, dann kommen Mai und Juni und erst danach die Buchungen für den Sommer."
Auch für den Herbst/Winter erwarte der Commercial Director Sales starke Buchungen: "Wir werden einen sehr, sehr starken Herbst haben, das zeichnet sich schon jetzt bei den Buchungen ab. Auch der Winter wird sehr gut, aktuell wird überwiegend für November gebucht. Der Rückstau bei den Urlauben ist groß, die Leute wollen endlich wieder Urlaub machen. Im Winter werden wir ein endgültiges Revival bei den Kanaren und bei Ägypten erleben. Ägypten ist ein Phänomen für mich. Bereits im vergangenen Winter sind wir ab sieben Flughäfen in Deutschland sehr erfolgreich geflogen. Das ist auch wichtig für das Wiedererstarken des Tourismus in Ägypten."

Zum Abschluss des Gesprächs fragte Elo Resch-Pilcik, die das Gespräch führte, ob Paul Schwaiger noch etwas bestimmtes loswerden möchte. Darauf antwortete der Commercial Director Sales: "Ja, ich finde es sehr aufregend, dass wir wieder mit Wien anfangen. Das ist genau der richtige Zeitpunkt, nachdem Wien lange von Low Costern belagert war. Das ist gut für den Markt. Im Vordergrund steht dabei natürlich das Angebot für unsere Kunden und die damit verbundene enge und gute Zusammenarbeit mit der Reisebranche."

Das komplette Interview - inklusive weiteren Themen wie dem Konflikt mit Lufthansa und den Zubringerflügen - ist in der aktuellen Print-Ausgabe vom 25. April 2022 zu finden. 

Das Gespräch führte Elo Resch-Pilcik. (red) 


  condor, ferienflieger, wien, fh wien, paul schwaiger, interview, ausblick, flugverbindungen, redesign, markenauftritt, condor-flieger


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.