| news | destination» incoming

ÖHV-Umfrage: Osterferien wecken Reiselust

Laut ÖHV-Umfrage denken viele Österreicher zu Ostern ans Wegfahren. Es werde aber auch gespart und immer kurzfristiger gebucht - oft nur ein verlängertes Wochenende.

Die Tourismusbetriebe würden sich derzeit insgesamt optimistisch zeigen, in den Städten sei die Lage allerdings etwas weniger rosig. "Jeder vierte Österreicher will zu Ostern Urlaub machen, zwei Drittel davon im Inland", sagte der Chef der Österreichischen Hoteliervereinigung, Walter Veit unter Verweis auf eine Umfrage. Es werde aber auch gespart und immer kurzfristiger gebucht - oft nur ein verlängertes Wochenende, nicht eine ganze Woche."16% waren noch unentschlossen, ob und wo sie Urlaub machen möchten", ergänzte der ÖHV-Präsident. Gut bis sehr gut gehe es den heimischen Thermen- und Wellnesshotels, dahinter folgten die Wintersportorte. Viele Österreicher wollen zu Ostern noch Ski fahren.

Der Obfrau des Fachverbands Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich zufolge hat derzeit etwa die Hälfte der heimischen Beherbergungsbetriebe offen. Die Auslastung in der Ferienhotellerie liege bei 70 bis 75%, so Susanne Kraus-Winkler. "Die Wellness- und Thermenhotels sind im Westen sehr gut gebucht", berichtete die Branchensprecherin und verwies dabei auf den "Nahmarkt Deutschland". In den Städten sei die Lage weniger rosig als im Süden und Westen des Landes, betonte ÖHV-Präsident Veit.

Obwohl die Osterferien schon begonnen haben, sind noch Zimmer zu haben. "Unter der Woche ist noch Luft, aber das Wochenende ist sehr gut gebucht", sagte der Hotelierssprecher. Die Auslastung liege bei 60 bis 65%. (APA / red) 


  öhv, umfrage, österreich, ostern, osterferien, buchungslage, öhv-umfrage


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.