| news | flug» flughafen

AUA: Maskenpflicht an Bord bleibt

Austrian Airlines behält die Maskenpflicht für Passagiere und Mitarbeiter an Bord vorerst bei. Unternehmensinterne falle die "3G+"-Pflicht.

Obwohl Carsten Spohr, Chef der AUA-Mutter Lufthansa, zuletzt mit einem baldigen Aus der Maskenpflicht in der Luft rechnete, gilt an Bord der Austrian Airlines auch weiterhin die Verpflichtung zum Tragen einer Schutzmaske für Passagiere und Mitarbeiter.
Im Gegensatz dazu hat die AUA-Schwester Swiss nur noch zum Teil eine Maskenpflicht an Bord.
Per heutigem Montag, 4. April 2022, beendet die AUA aber aufgrund der Corona-Lockerungen den verpflichtenden "3G+"-Status im Unternehmen, wie die Airline mitteilte.

An Flughäfen gilt auch weiterhin eine Maskenpflicht. Außerdem könne beim fliegenden Personal "bei Destinationen, wo nach wie vor ein aufrechter Impfstatus für die Einreise vorgeschrieben ist, weiterhin ausschließlich Mitarbeiter eingesetzt werden, die den Status erfüllen", teilte eine Sprecherin zudem mit.

"Viele Staaten lockern ihre Auflagen oder schaffen sie ganz ab, auch in Deutschland wird es dazu kommen", sagte Spohr kürzlich. "Schon im Mai könnten Restriktionen wie Abstands- und Maskenregeln im globalen Luftverkehr fallen." Ein Teil der Passagiere werde aber sicher auch weiterhin aus eigenem Wunsch die Maske an Bord tragen. (APA / red) 


  aua, austrian airlines, flug, masken, maskenpflicht, 3g, flughafen, schutzmasken, corona, corona-regelungen, bordpersonal, fluggäste, passagiere


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.