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ABTA mit neuem Präsident und Vorstand
Wechsel an der Spitze der ABTA: Bei der Generalversammlung am 16. März 2022 wurde ein neuer Präsident und Vorstand für die nächste Funktionsperiode gewählt.
Bei der alle zwei Jahre stattfindenden Generalversammlung der ABTA, die gestern über die Bühne ging, wurde Roman Neumeister, Travel Officer der OSCE (Organization for Security and Cooperation in Europe) zum neuen Präsidenten gewählt. Er folgt Andreas Gruber nach, der die Präsidentschaft nach vier Jahren pensionsbedingt zurücklegte.
Der neue ABTA-Vorstand
Auch der Vorstand wurde bei der Veranstaltung neu gewählt. So stehen Neumeister ab sofort zwei Vizepräsidentinnen zur Seite: 1. Vizepräsidentin ist Sabine Toplak, Vice President Corporate Sales & Trademarketing Northern Europe ACCOR Hotels. Das Amt der 2. Vizepräsidentin übernimmt Angela Lille, Head of HR-Systems and Travel Management Erste Group Service GmbH.
Weitere Mitglieder des Vorstands sind: Monika Milde, Global Travel Management Wolf Theiss Rechtsanwälte GmbH & CoKG (Kassierin), Markus Emhofer, Delivery Manager Amadeus Marketing GmbH (Kassierin-Stellvertreter), Marion Würtz-Schmiedberger, Assistant Management/Travel Management bei cargo-partner GmbH (Schriftführerin) und Alexander Schnecke, Head of Business Sales Austrian Airlines AG (Schriftführerin Stellvertreter).
Den erweiterten Vorstand bilden: Klaus Kretz /Vertriebsleiter Corporate Travel Europäische Reiseversicherung, Peter Tolinger /Managing Director Verkehrsbüro Business Travel GmbH, Andreas Weingartner /Director Marketing & Sales Austria & Slovenia Hertz Autovermietung und in beratender Funktion Wilfried Kropp /Kropp Kommunikation.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Hannes Schwarz, Geschäftsführer of Travel bei Mondial.
Neumeisters Ziele & Neuerungen
Zu seinen Zielsetzungen für die kommende Funktionsperiode zählte Neo-Präsident Neumeister gleich mehrere Neuerungen auf, die eine ABTA-Mitgliedschaft für potenzielle Firmen attraktiv machen sollen: „Wir werden die internationale Zusammenarbeit mit der neu gegründeten europäischen Plattform BT4E (DACH-Organisation europäischer Geschäftsreiseverbände) und der GBTA (Global Business Travel Association) verstärken. Mit der BT4E wurde eine notwendige Interessensvertretung des Geschäftsreisemarktes vor den Europäischen Behörden geschaffen“ erklärte Neumeister.
Die Pandemie habe gezeigt, dass einheitliche Standards, wie zum Beispiel Einreisebestimmungen im Geschäftsreisebereich fehlen und offensichtlich nur durch eine gemeinsame Vertretung in Brüssel verhandelt werden können.
„Wir werden auch den Mitgliedschaften eine neue Struktur geben, um Möglichkeiten des internationalen Networkings und der Weiterbildung anzubieten. Durch ein neues Partnerschaftsabkommen mit der GBTA können wir ABTA-Mitgliedern sämtliche Dienstleistungen der GBTA ab dem neuen Mitgliedsjahr zur Verfügung stellen, z.B. kostenlose Webinars, Zugang zu diversen Studien, Jobbörse und vieles mehr.
Zudem wollen wir uns auch intensiv um den Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern bemühen: bei den neu zu bildenden Fachausschüssen werden sich Mitglieder zu aktuellen Themen aktiv einbringen können, um in Teams bestehend aus Firmen und Lieferanten gemeinschaftliche partnerschaftliche Lösungen zu finden", so Neumeister.
Neben den bisherigen Veranstaltungs-Formaten Business Travel Lounge und Workshop werde es in Zukunft auch ein „Business Travel Net Café“ (im Hybrid Format) geben, um vor allem Mitgliedern aus den Bundesländern die Teilnahme an einer ABTA-Veranstaltung zu erleichtern.
Eine weitere Neuerung gibt es auch im optischen Auftritt der ABTA - ein neues Logo wurde präsentiert.
Im Anschluss an die Generalversammlung startete die ABTA mit einer spannenden "Business Travel Lounge" in die neue Funktionsperiode. Über die Zukunft von Geschäftsreisen und den neuen Wert des Reisens in einer Unterwegskultur referierte Christiane Varga, Trend- und Zukunftsforscherin. (red)
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Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
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