| news | advertorial» destination

Qatar: Experience a World Beyond!

Teil 6. Im Rahmen der neuen Kampagne von Qatar Tourism stehen Ihnen auf der Website www.visitqatar.qa virtuelle Tour-Guides zur Planung von Individual- und Gruppenreisen zur Seite. Die putzigen Comic-Figuren bringen Ihnen das Emirat spielerisch näher und schaffen unvergessliche Erinnerungen.

Anspruchsvoll, traditionell, luxuriös: Qatar bietet all das! Von einem romantischen Dinner, über Spa-Retreats und warme Sandstrände bis hin zu Luxusaufenthalten und vielem mehr – die Reiseplaner Buzz, Ayla, Hugo, Tinku und Mei sorgen für die perfekte Urlaubsplanung für alle Zielgruppen und deren Bedürfnisse.

Diese Woche schließen wir die Online-Serie mit einigen der gefragtesten Sehenswürdigkeiten Qatars ab.

Beliebte Sehenswürdigkeiten in Qatar

  • The Pearl Qatar: Die „arabische Riviera“, wie The Pearl Qatar auch genannt wird, ist eine von Menschenhand geschaffene Insel vor der Küste von Dohas prestigeträchtigem Stadtviertel West Bay. Mediterran anmutende Häfen mit unzähligen Yachten, Wolkenkratzern, Villen und Hotels bestimmt das Bild ebenso wie erstklassige Designer-Boutiquen und Geschäfte, die zu einem luxuriösen Shoppingerlebnis einladen.
  • Qatar National Library: Die Nationalbibliothek von Katar beherbergt mehr als eine Million Bücher und wurde von der UNESCO in die Liste der Weltkulturerbestätten aufgenommen. Im futuristischen Gebäude finden sich neben nationalen Schriftstücken auch eine für Forschungen geeignete Universitätsbibliothek sowie eine digitale Bibliothek.
  • Souq Waqif: Der Suk wurde auf dem Gelände des jahrhundertealten Handelsmarktes von Doha am Ufer des Wadi Musheireb erbaut. Mit seinen traditionellen Lehmgebäuden bildet er einen reizvollen Kontrast zur modernen Skyline der Stadt. Die gewundenen Gässchen des Souq Waqif bieten den Besuchern einen Eindruck von traditionellem Leben und Treiben.
  • Al Shaqab: Das hochmoderne Reitsportzentrum wurde 1992 errichtet und ist seit 2004 Mitglied der Qatar Foundation. Hier werden Tradition und Erbe des Arabischen Pferdes, das von den Menschen dieses Landes zutiefst verehrt wird, bewahrt. Al Shaqab ist Begründer eines Pferdesportprogramms, das weltweit zu den führenden und fortschrittlichsten seiner Art gehört.
  • Katara Cultural Village: Kunstgalerien, Ateliers, Theater, Aufführungsstätten und hervorragende Restaurants in Dohas lebendigem Zentrum für Kultur und Unterhaltung. Vor einer Kulisse aus traditioneller Architektur und gepflasterten Straßen thront ein zentrales Amphitheater, in dem zahlreiche kulturelle Aufführungen stattfinden. Zudem lockt ein weitläufiger öffentlicher Strand mit Wassersportangeboten.
  • Qanat Quartier: Das venezianisch anmutende Viertel verleiht Doha einen Hauch mediterranen Flairs. Mit seinen türkisfarbenen Kanälen, den leuchtend bunten Häusern und den anmutig geschwungenen Brücken ist das Qanat Quartier eine wahre Schatztruhe für Instagram-taugliche Motive. Von der Strandpromenade des Viertels aus eröffnet sich ein herrlicher Blick über den Arabischen Golf.
  • Education City: Die Education City beherbergt die Niederlassungen führender Universitäten und Bildungseinrichtungen, aber auch einen schönen Park, zahlreiche Sportmöglichkeiten, Restaurants und Cafés, einen Golfclub, eine Bibliothek mit sehr fortschrittlicher Technologie, ein Museum für moderne Kunst und Gebäude, die zu den bemerkenswertesten Bauwerken in ganz Qatar gehören.
  • Dahl Al Misfir: Westlich von Doha, im Inneren der Halbinsel, lockt eine der faszinierendsten Natursehenswürdigkeiten Qatars: Dahl Al Misfir. Mit ihren 40 Metern Tiefe gilt sie als die größte und tiefste zugängliche Höhle des Landes. Sie besteht zum größten Teil aus Gipskristallen, was ihr hin und wieder einen nebulösen, überirdischen Schimmer verleiht.
  • Imam-Abdul-Wahhab-Moschee: Die 2011 eingeweihte Moschee, auch bekannt als „Qatar State Grand Mosque“, ist die größte Qatars. Ihre schlichten Linien und anmutigen Bögen sind ein charakteristisches Merkmal der architektonischen Traditionen des Islam. Insgesamt können hier bis zu 30.000 Gläubige Platz finden.
  • Khor Al Udaid Beach: Diese Gegend im Süden Qatars gehört zu den ungewöhnlichsten und reizvollsten Zielen des Landes. Das unberührte Meer und der in steter Veränderung begriffene Sand machen jeden Besuch zu einem wirklich unvergesslichen Erlebnis. Schwindelerregende 40 Meter hoch ragen die Dünen hier gen Himmel – ein herrlicher Anblick und ein enormer Spaß, wenn man über sie hinweg braust.
  • Fanar: Das spiralförmige Fanar-Gebäude gehört zu den bekanntesten Wahrzeichen Dohas und liegt sehr zentral in der Nähe des Souq Waqif und des Museums für Islamische Kunst. Es ist weithin sichtbar – ganz besonders am Abend, wenn die Beleuchtung die einzigartige Gestaltung dieses prachtvollen Architekturkunstwerks gekonnt in Szene setzt. Fanar war einmal die größte Moschee des Landes.
  • Al Shahaniya-Kamelrennbahn: Ein Besuch der Kamelrennbahn Al Shahaniya bietet Ihnen die einmalige Gelegenheit, wunderbar gepflegte Rennkamele zu bewundern, die zu den teuersten der Welt gehören.
  • Corniche: Dohas Corniche ist eine sieben Kilometer lange, hinreißende Promenade am ruhigen Ufer des Arabischen Golfs. Der halbmondförmige Spazierweg entlang der Bucht von Doha eröffnet einen herrlichen Blick auf die moderne Skyline der Stadt und ist das Epizentrum verschiedener Feierlichkeiten, wie etwa dem Nationalfeiertag oder dem nationalen Tag des Sports.
  • Zig Zag Tower: An einem Premium-Standort direkt am Meer, zwischen Lusail und der Pearl-Qatar, erheben sich die Zwillingstürme der West Bay Lagoon Plaza – die „tanzenden Türme“, die aus offensichtlichem Grund auch den Beinamen „Zig Zag Towers“ (Zickzack-Türme) tragen.
  • Aspire Zone Foundation: Nur wenige Minuten vom Zentrum Dohas entfernt liegt Aspire Zone mit dem 300 Meter hohen Hotel „The Torch Doha“, das einen einmaligen Panoramablick über die Stadt bietet. Die weiten, grünen Flächen des Aspire Park, der sich über 880 m2 erstreckt, versprechen Erholung vom Trubel der Stadt und locken mit Spazier-/Laufstrecken, Kinderspielplätzen, einem großen See und Perceval, einem öffentlich zugänglichen Kunstwerk von Sarah Lucas.

Weitere Informationen finden Sie unter der neu gestalteten Website von Qatar.


  qatar, qatar tourism städtereise, kampagne


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.