| news | hotel

Statistik Austria: Anzahl der Hotels rückläufig

Im Tourismusjahr 2020/21 ist die Zahl der Betriebe sowie der Betten in Österreich zurückgegangen, wohingegen es einen starken Zuwachs von Campingplätzen gab.

Von Oktober 2020 bis November 2021 hat sich die Zahl der Ein- und Zwei-Stern-Hotels in Österreich gegenüber dem Vergleichszeitraum ein Jahr davor um 2,9 Prozent verringert, bei Drei-Stern-Hotels betrug das Minus 2,4 Prozent. Die Anzahl der Vier- und Fünf-Stern-Hotels reduzierte sich ebenfalls, allerdings mit einem Minus von 1 Prozent deutlich weniger. 

Campingplatz statt Hotelbett

Bei gewerblichen Ferienwohnungen und Ferienhäusern hat es in diesem Zeitraum hingegen einen kräftigen Zuwachs von 6,7 Prozent gegeben. Auch bei Campingplätzen gab es ein deutliches Plus von 45 auf 647 Plätze. Den höchsten Anstieg verzeichnete hier Oberösterreich, wo 25 zusätzliche Campingplätze gemeldet wurden. In ganz Österreich hat sich die Zahl der Beherbergungsbetriebe um 1,3 Prozent auf 67.000 verringert, jene der Betten ist um 0,4 Prozent auf 1,14 Mio. gesunken. Insgesamt haben besonders viele Hotels in den Kategorien Drei-Stern sowie Ein-/Zwei-Stern geschlossen. 

Wien & Bundesländervergleich

In Wien hat sich die Zahl der Tourismusbetriebe um über 29 Prozent reduziert, bei den Betten wurde ein Minus von 11 Prozent verzeichnet. Die Bundeshauptstadt hat seit der Coronapandemie besonders unter dem Wegfall internationaler Gäste gelitten. In Niederösterreich hat sich die Zahl der Beherbergungsbetriebe (-1,3 Prozent) sowie der Betten (-0,7 Prozent) ein wenig rückläufig entwickelt. Die übrigen Bundesländer - abgesehen vom Burgenland mit einem Rückgang von 0,8 Prozent bei den Betten - verzeichneten leichte bis moderate Zuwächse. Das höchste Plus bei den Betrieben gab es im Burgenland (+3,8 Prozent), bei der Anzahl der Betten gab es den stärksten Anstieg in Oberösterreich (+1,6 Prozent). Die Hälfte des gesamten Bettenangebots entfiel auf die beiden Bundesländer Tirol und Salzburg. (APA/red)

 


  Statistik Austria, erhebung, hotelbetten, tourismusbetriebe, hotels, pandemie, covid-19, campingplatz, ferienhaus


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Sandra Zurek

Autor/in:

Managing Director

Nach 10 Jahren ist Sandra Zurek zum Profi Reisen Verlag zurückgekehrt und zeichnet aktuell neben Vermarktung und Medienkooperationen auch für Redaktion verantwortlich.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.