| news | advertorial » destination
Neue Ausstellung im ungarischen Nationalmuseum über die Wittelsbacher
Auf den Spuren von Kaiser Franz Joseph I. und seiner Gattin Sisi wandeln können Besucher sowohl im prächtigen Schloss Grassalkovich in Gödöllő, wo die beliebte ungarische Königin Überlieferungen zufolge mehr als sieben Jahre ihres Lebens verbracht hat, als auch noch bis 20. Februar 2022 im Ungarischen Nationalmuseum in Budapest.
Anlässlich des 100. Todestages des letzten bayrischen Königs Ludwig III, der 1921 auf Schloss Nádasdy in Sárvár gestorben ist, zeigt nämlich eine Wechselausstellung fast 100 Exponate, darunter Gemälde, Goldschmiedearbeiten, Porzellan, Fotografien und Kostüme aus dem deutschen Hochadelsgeschlecht Wittelsbach. Bestaunt werden können auch persönliche Gegenstände von Sisi, der wohl berühmtesten Vertreterin der Wittelsbacher.
Sisi, Sofia und Augusta
Die Ausstellung widmet sich aber auch weniger bekannten Familienmitgliedern, die ebenfalls eine wichtige Rolle in der Geschichte Ungarns spielten. Besucher bekommen Einblicke in das Leben der jungen Elisabeth in Bayern, erhalten auf Wunsch ihr imaginäres Fotoalbum und können einige selten ausgestellte Objekte aus ihrem Privatbesitz bewundern. Auch die verhasste Schwiegermutter Erzherzogin Sofia und eine liebe Tante, Königin Augusta von Ungarn, die von den Magyaren ebenfalls geschätzt wurde, sind in der Ausstellung zu sehen.
https://mnm.hu/en
https://www.strassederkaiserundkoenige.com/
https://www.facebook.com/strassederkaiserundkoenige/
ungarn, gödöllö, visit hungary, kulturreisen, budapest
Autor/in:
Elo Resch-Pilcik
Herausgeberin / Chefredakteurin
Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.
Touristiknews des Tages
29 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
China Eastern Airlines fliegt ab April von Wien nach Xi‘an
Der Flughafen Wien baut sein... -
USA-Jubiläumsjahr: Oceania mit 19 Routen in Alaska und Neuengland
Anlässlich des 250. Jahrestags der... -
MSC Cruises erweitert Angebot auf Ocean Cay
Die MSC-Privatinsel auf den Bahamas... -
DRV begrüßt neue nationale Tourismusstrategie
Der DRV sieht in der... -
Angola als Gastland auf der ITB Berlin 2026
Angola tritt 2026 als offizielles...
