| news | flug » destination
2020: Dreiviertel weniger Passagiere im EU-Raum
Die Gesamtzahl der Flugreisenden in der Europäischen Union betrug im vergangenen Jahr 227 Mio. - ein Rückgang von 73% gegenüber dem Vorjahr, wie das EU-Statistikamt Eurostat mitteilte.
Das stärkste Minus registrierte Slowenien mit 83%, das geringste Luxemburg mit 67%. Österreich lag mit minus 74% im EU-Mittelfeld. Der Anteil des Extra-EU-Fluggastverkehrs betrug im vergangenen Jahr 45%, der Intra-EU-Verkehr lag bei 33% und der innerstaatliche Verkehr bei 22%, wie Eurostat berichtete..
Frankfurt beliebtestes Ziel aus Österreich
Die beliebteste Route in Österreich war laut Eurostat von Wien-Schwechat nach Frankfurt am Main mit 1.799 Flügen und 160.223 Passagieren. Mit 1.404 Flügen und 129.394 Passagieren rangierte Zürich auf Rang zwei und Amsterdam/Schipol mit 1.379 Flügen und 125.333 Passagieren auf Rang drei. (APA/red)
flugverkehr, eu-raum, eu, rückgang, 2020, corona, covid-19, frankfurt, zürich, amsterdam
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
7 August 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 32/33
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
Mit EVA Air über Taipeh nach Delhi
EVA Air nimmt am 1.... -
Premiere für Denver Wiesn und Great American Beer Festival
Der Herbst 2026 steht in... -
Mit beOnd in unter 5 Stunden in The Red Sea
Ab Dezember 2026 verbindet die... -
Frankreichs Atlantikküste: Rückkehr zur Normalität
Nach den katastrophalen Waldbränden an...
