| news | advertorial » destination
Neuer Kunstkomplex der Ungarischen Staatsoper eröffnet
Die Eiffel Art Studios, der neue Kunstkomplex der Ungarischen Staatsoper, wurden Ende Oktober im Rahmen einer festlichen Gala offiziell eröffnet und mit ihnen auch die neue Dauerausstellung Műhely. Titkok. (Studios. Geheimnisse.), die einen Einblick in das Leben hinter den Kulissen des Opernhauses und in die Arbeit der Menschen gibt.
Die Ausstellung setzt mit Videos, Animationen, Fotografien und Kostümen, die in den Produktionseinheiten nachgebaut wurden, der Geschichte der ungarischen Opernkulissen ein Denkmal. Untergebracht sind die Studios im größten Hallenkomplex der Geschichte der ungarischen Eisenbahn, ein in Europa einzigartiges System riesiger überdachter Räume, das zwischen 1884 und 1886 als Wartungs- und Ingenieurwerk der Nordbahn errichtet wurde. Nach jahrelangen Umbauten und Renovierungen beherbergt es nun das neue Logistik- und Kunstzentrum der Ungarischen Staatsoper. Besucher können die Innenräume der Eiffel Art Studios im Rahmen einer 30-minütigen Führung erkunden und die Werkstätten der Einrichtung besichtigen.
Zeitgleich mit der Eröffnung des neuen Komplexes wurde das Programm des Opernhauses, das noch bis Ende des Jahres wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist, für 2022 präsentiert. Bei der Wiedereröffnung der Oper im Frühjahr 2022, die von 12. bis 14. März 2022 mit einem dreitägigen Festival gefeiert wird, stehen internationale Gaststars wie Plácido Domingo als Simon Boccanegra, Erwin Schrott als Mefistofele, Peter Seiffert als Parsifal, Matthew Polenzani als Don Carlo, Sir Willard White als Porgy und Bluebeard auf dem Programm. Auch das Ungarische Nationalballett kehrt mit einer Neuinszenierung von Kenneth MacMillans Mayerling in das historische Gebäude zurück. Zudem sollen 17 Aufführungen, die in der abgelaufenen Saison aufgrund der Pandemie verschoben werden mussten, nachgeholt werden. https://www.opera.hu/
ungarn, budapest, kulturreisen, städtereisen
Autor/in:
Elo Resch-Pilcik
Herausgeberin / Chefredakteurin
Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.
Touristiknews des Tages
11 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
A3M mit aktualisierter Version der Risk Map
Das auf Frühwarnung spezialisierte Unternehmen... -
Brand USA launcht Reiseportal "America the Beautiful Game"
„America the Beautiful Game“ bietet... -
Hochsteiermark präsentiert Highlights der Wintersaison 25/26
Bei einer Pressekonferenz in der... -
Rax-Seilbahn startet Jubiläums-Wintersaison 2025/26
Mit 6. Dezember 2025 hat... -
Studiosus erweitert Ägypten-Reisen für 2026
Für das Frühjahr und den...
