| news | flughafen» flug

FH Wien: Passagierzahlen weiterhin weit unter Vorkrisenniveau

Der Vienna Airport verzeichnete im September 2021 mit etwa 1,58 Mio. Reisenden zwar eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr allerdings dennoch ein Minus von 47,1% gegenüber September 2019.

Die Passagierzahlen der Flughafen-Wien-Gruppe sind im September weiterhin weit unter dem Vorkrisenniveau 2019 gelegen - um 47%. Immerhin hätten die 2,02 Mio. Reisenden auf den Flughäfen Wien, Malta und Kosice aber dem doppelten Wert des Septembers 2020 entsprochen, teilte das Unternehmen mit. 

Halb so viele Fluggäste wie 2019 

Konkret brach in Wien-Schwechat die Zahl der Lokalpassagiere gegenüber dem Niveau vor der Coronapandemie um 45,5% ein, die Zahl der Transferpassagiere um 52,1%. Die Flugbewegungen verzeichneten im September 2021 gegenüber 2019 ein dickes Minus von 39,4% und das Frachtaufkommen ging um 13,9% zurück.

Das Passagieraufkommen am Flughafen Wien nach Westeuropa sank im September 2021 gegenüber 2019 um 44,7%, nach Osteuropa um 46,2%. Nach Nordamerika gab es im Vergleich zum Vorkrisenniveau um 55,2% weniger Passagiere und Afrika verzeichnete ein Minus von 72,9%. In den Nahen und Mittleren Osten sank das Passagieraufkommen um 51,4%. Fernost ist praktisch immer noch nicht vorhanden: Der Einbruch gegenüber Vorkrisenzeiten betrug im September heuer immer noch 97,8%.

Im Vergleich zum September 2020 zogen die Werte aber immerhin doch wieder deutlich an. Das gilt für Wien, Kosice und Malta gleichermaßen. Am Flughafen Malta ging das Passagieraufkommen im aktuell abgelaufenen September gegenüber dem Vorkrisenniveau (September 2019) allerdings auch fast um die Hälfte (45,1%) zurück. Der Flughafen Kosice verzeichnete gegenüber September 2019 einen Passagierrückgang um fast zwei Drittel (62,9%). (APA / red) 


  flughafen wien, flughafen wien-gruppe, september, passagierzahlen, aulastung, passagiere, passagieraufkommen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.




Touristiknews des Tages
19 April 2024


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.