| news | destination

Corps Touristique Austria präsentiert neuen Vorstand

Am Donnerstag, dem 23. September, fand die jährliche Corps Touristique Generalversammlung, bei der in diesem Jahr neben einem neuen Vorstand auch ein neuer Präsident gewählt wurde, statt.

Wie tip-online.at bereits berichtete fand vergangene Woche die jährliche Corps Touristique Generalversammlung mit der zweijährlich stattfindenden Vorstandswahl im Wiener Rathauspark Hotel statt. Dabei galt es in diesem Jahr nicht nur einen neuen Vorstand, sondern - nachdem Dr. Yvette Polasek bekannt gegeben hatte, aufgrund von beruflichen Veränderungen nicht mehr zur Verfügung zu stehen - auch einen neuen Präsidenten zu wählen.

„Nach rund 15 Jahren gemeinsamen Weges mit Corps Touristique, in denen ich vier Jahre meine Kollegen auch als Präsidentin nach außen vertreten durfte, ist es an der Zeit das Zepter an meine Kollegen weiterzugeben", so Yvette Polasek. "Dem neuen Vorstand wünsche ich alles Gute und freue mich schon auf die zahlreichen, neuen Akzente, die er setzen wird."

Das langjährige Vorstandsmitglied Wlodziemerz Szelag (Polnische Fremdenverkehrsamt), der die Generalversammlungsleitung übernahm, sowie zahlreiche weitere Mitglieder, kommentierten mit Bedauern die Entscheidung von Yvette Polasek sich zurückzuziehen und würdigten ihren langjährigen persönlichen Einsatz, sowohl als Generalsekretärin als auch später als Präsidentin.

Einstimmige Vorstands- und Präsidentenwahl 

Die anwesenden Kolleginnen und Kollegen entschieden sowohl bei der Wahl des neuen Vorstands, als auch bei der des neuen Präsidenten einstimmig. Dabei konnten gleich vier neue Gesichter im Vorstand - darunter drei Frauen - begrüßt werden. Aus dem "alten" Vorstand blieb nur Branimir Tončinić, Direktor der Kroatischen Zentrale für Tourismus, der wie bereits von einigen ordentlichen Mitgliedern zuvor vermutet wurde, zum neuen Präsidenten gewählt worden ist. Für die österreichische Vereinigung der internationalen Tourismusorganisationen beginne damit eine neue Ära, die vom Generalsekretär als "wahrer Generationswechsel in der Führung des Corps Touristique" bezeichnet wurde.

Der neue Vorstand setzt sich folgendermaßen zusammen:

  • Branimir Tončinić / Kroatische Zentrale für Tourismus, Präsident von Corps Touristique
  • Andrea Colonnelli / ENIT – Italienische Zentrale für Tourismus (Vizepräsident),
  • Žana Marijan / Slowenisches Tourismusbüro
  • Rocío Martín Repoller / Spanisches Fremdenverkehrsamt
  • Klára Wirth / Ungarisches Tourismusamt

Als Rechnungsprüfer wurden erneut Liesbet Vandebroek und Simon Bopp einstimmig gewählt. Simion Giurca wurde vom neuen Vorstand als Generalsekretär für eine weitere zweijährige Amtsperiode bestätigt.

„Ich bedanke mich herzlichst an dem bisherigen Vorstand an einer sehr schönen und guten Zusammenarbeit, welche stehts in freundschaftlicher, kollegialer und familiärer Stimmung erfolgte und freue mich auf die neuen Herausforderungen und Aktivitäten von Corps Touristique", so der neue Präsident von Corps Touristique Branimir Tončinić .

"Dem neuen Vorstand, bei welchem ich mich hierbei für das erteilte Vertrauen und Bereitschaft in diesem Team Corps Touristique Austria weiter zu führen bedanke, wünsche ich viel Glück und interessante Projekte, aber vor allem eine schöne und produktive Zusammenarbeit", so Tončinić weiter. "Unsere bisherige Präsidentin und unser bisheriger Vorstand haben uns mit ihren hervorragenden Leistungen die Hürden ziemlich Hoch gesetzt, sodass uns, nach dem erteilten Vertrauen von unseren Mitgliedern, eine spannende und herausfordernde Zeit bevorsteht." (red) 


  corps touristique, corps touristique austria, wahl, vorstand, vorstandswahlen, präsident, präsidentenwechsel, generalversammlung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.