| news | technologie» vertrieb

Amadeus-Studie: NDC vor Durchbruch

Eine neue Studie von Amadeus zeigt, dass die Reisebranche bereit ist für NDC und nennt 2021 als das Jahr, in dem NDC in großem Maßstab zum Einsatz kommt. Der Wille zur Zusammenarbeit und zum Experimentieren sei aber entscheidend für die erfolgreiche Weiterentwicklung von NDC.

Eine neue Studie von Amadeus gibt Aufschluss über die Einsatzfähigkeit der New Distribution Capability der IATA in der gesamten Branche. Einblicke von Fluggesellschaften, Reisebüros und Unternehmen sowie von Amadeus Experten zeigen, dass sich die NDC-Dynamik in den letzten 18 Monaten beschleunigt hat. Sie kommen auch zu dem Ergebnis, dass 2021 das Jahr ist, in dem NDC in großem Umfang genutzt werden wird.

NDC: Grundlage für den digitalen Vertrieb

Verbraucher von heute hätten an Reiseunternehmen die gleichen Erwartungen wie an andere Marken, zum Beispiel an Amazon, Netflix und Spotify: Es soll ein nahtloses, relevantes und personalisiertes Erlebnis sein. NDC bilde eine Grundlage des digitalen Vertriebs für den Aufbau einer schnell reagierenden und agileren Branche, die in der Lage ist, die sich ständig ändernden Bedürfnisse der Reisenden zu erfüllen, so die Autoren der Studie.

Fluggesellschaften hätten begonnen, maßgeschneiderte Angebote zur Verfügung zu stellen und mit Innovationen wie „Continuous Pricing" und neuen Arten von Paketangeboten zu experimentieren. Über 2.500 Reisebüros aller Schwerpunkte und Größen in 50 Märkten seien inzwischen in der Lage, mit Amadeus Lösungen wie Amadeus Selling Platform Connect, Amadeus Travel API und Amadeus cytric Travel & Expense Airline-Content über NDC zu buchen und zu bearbeiten, heißt es weiter.

NDC-Technologie hat sich erheblich weiterentwickelt

Reiseverkäufer können nun NDC- und EDIFACT-Content sowie Low-Cost-Carrier-Angebote, die über Schnittstellen bereitgestellt werden, über die Amadeus Travel Platform in einer Darstellung abrufen. Die Studie führt die jüngsten Verbesserungen bei der Bearbeitung und Vorbereitung der Mid- und Back-Office-Systeme von Reisebüros als Schlüssel für die Nutzung in großem Umfang in den kommenden Monaten und Jahren auf.

Jedes Amadeus-Reisebüro kann NDC-Angebote buchen

„Wenn wir vergleichen, wo wir heute stehen und wo wir vor 18 Monaten standen, wird deutlich, dass die Branche trotz der durch COVID-19 verursachten Belastungen ihr Engagement für NDC nicht aufgegeben hat. Bei den Fluggesellschaften sehen wir jetzt neue differenzierte Produktpakete und Preispunkte. Auf der Seite der Reiseverkäufer wird jedes an Amadeus angeschlossene Reisebüro bis Ende dieses Jahres in der Lage sein, NDC-Angebote zu buchen, neben Content, der aus anderen Quellen stammt. Im technologischen Bereich haben wir an unserem Versprechen, skalierbare, innovative Lösungen einzuführen, die wichtige Funktionen wie Post-Booking-Services beinhalten, weiter gearbeitet", kommentiert Ángel Gallego, Executive Vice President, Travel Distribution bei Amadeus.

Es sei ermutigend zu sehen, dass die Branche NDC zunehmend als eine wichtige Säule der Erholung betrachtet. Mit dem modernen digitalen Retailing werde das Reisen auf dynamischen Angeboten basieren, und dies werde den Fluggesellschaften und Reiseverkäufern, die diesen Wandel annehmen, einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Jetzt sei es an der Zeit, sich auf NDC einzulassen, um großartige Reisen zu ermöglichen und das Reisen neu zu gestalten, so Gallego weiter.

Einheitliche Standard und Umstellung der Mid- & Back-Office-Systeme

Die Studie beleuchtet auch einige der verbleibenden Barrieren, die einer breiten Nutzung von NDC im Wege stehen. Dazu gehören die Notwendigkeit, die Systeme der Fluggesellschaften auszubauen, die Einführung eines gemeinsamen NDC-Standards und die Umstellung der Mid- und Back-Office-Systeme für Reiseverkäufer.

Zusammenarbeit und Experimente als Schlüssel

Zusammenarbeit: Der Erfolg von NDC hänge von der Fähigkeit der Branche ab, im Austausch zu bleiben. Durch eine stärkere Zusammenarbeit werde es einfacher sein, die Herausforderungen und Interessen der anderen zu erkennen, was dazu beiträge, Ziele abzustimmen und den umfassenden Wert zu liefern, den das gesamte Ecosystem erwartet.
Experimentieren: NDC sei eine Spielwiese für Innovationen, und durch die Intensivierung von NDC-Experimenten und -Tests könne die Branche besser verstehen, wie dieser neue Standard des digitalen Retailings das Reiseerlebnis verbessern und die Erholung beschleunigen kann, so Amadeus. (red)

Die vollständige Studie ist unter https://amadeus.com/en/insights/white-paper/ndc-2021-path-to-industrialization nachzulesen.
Führende Unternehmen weltweit hätten zu dem Report beigetragen, darunter Allianz, American Airlines, British Airways, CWT, Deloitte, Flight Centre, House of Travel, IATA, Qantas, Travix und Volkswagen, so Amadeus.


  amadeus, studie, ndc, vertrieb, gds, reisevertrieb, airlines, datenstandard, reisebüros, amadeus selling platform connect


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.