| news | technologie » flug
Lufthansa Group & Travelport: Neuer Distributionsvertrag unterzeichnet
Die Lufthansa Group Airlines und Travelport haben heute die Unterzeichnung eines neuen Distributionsvertrags bekannt gegeben, der modernes Airline-Retailing und technologische Innovationen ermögliche, so die Unternehmen in einer Presseaussendung.
Im Rahmen der Vereinbarung werd Travelport die NDC-Inhalte der Fluggesellschaften der Lufthansa Group Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Air Dolomiti über die nächste Generation der Content-Distributions- und Travel Retailing-Plattform Travelport+ vertreiben. Diese Vereinbarung baue auf dem bisherigen Vertrieb von Inhalten der Lufthansa Group Airlines über traditionelle EDIFACT-Kanäle auf.
Implementierung von NDC-Inhalten
Beide Unternehmen seien bereits dabei, die End-to-End-NDC-Funktionalität zu implementieren. Die für die erste Jahreshälfte 2022 erwartete Einführung lege auch den Grundstein für ein diversifiziertes NDC-Programm. Dieses biete Reisebüros mit Travelport-Anschluss die Möglichkeit, über Travelport+ auf die Inhalte der Fluggesellschaften der Lufthansa Group zuzugreifen, indem sie sich für eines der beiden verfügbaren kommerziellen NDC-Modelle - das NDC Public-Modell oder das NDC Bilateral-Modell - anmelden. (red)
lufthansa group, travelport, lufthansa, swiss, austrian airlines, brussels airlines, air dolomite, distributionssysteme, ndc, vertriebspartner, reisebüros, Travelport+
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
12 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
A3M mit aktualisierter Version der Risk Map
Das auf Frühwarnung spezialisierte Unternehmen... -
Neue Chefs für SunExpress und Eurowings
Max Kownatzki, CEO von SunExpress,... -
Pegasus übernimmt Smartwings
Die türkische Fluggesellschaft Pegasus Airlines... -
IATA: Airlines auf Rekordkurs – SAF-Ziele deutlich verfehlt
Die IATA hebt ihre Gewinnprognosen... -
Air France erweitert La Première-Netzwerk auf vier neue Ziele
Ab Ende 2025 bzw. Sommer...
