| news | flug» flughafen

FH Wien: Im Sommer mit Hälfte der Passagiere von 2019

Der Flughafen Wien hat im Juli und August mit 3,25 Mio. Passagieren rund die Hälfte der Fluggäste von vor der Corona-Krise verzeichnet.

Vor zwei Jahren waren es 6,31 Mio. Im Gegensatz zum ersten Pandemie-Jahr konnte der Flughafen Wien jedoch deutlich zulegen, m Juli und August 2020 gab es lediglich 1,37 Mio. Passagiere. Das coronabedingte Ausbleiben unter anderem von Geschäftsreisenden und von amerikanischen sowie asiatischen Gästen belastet die Airports in Europa immer noch.

Auch in der Flughafen-Wien-Gruppe inklusive den Beteiligungen in Malta und Kosice lagen die Passagierzahlen mit 4,04 Mio. um die Hälfte niedriger als 2019. Im Juli und August des Vorjahres waren es 1,8 Mio. Der Reisemonat August bescherte heuer der Flughafen-Wien-Gruppe mit 2,22 Mio. Reisenden aber die meisten Fluggäste seit Pandemiebeginn.

Plan: 10 Mio. Passagiere ab Wien

Angesichts der aktuellen Passagierzahlen rechnet der Wiener Flughafenbetreiber damit, die selbst gesteckten Prognosen zu erreichen. „Die Verkehrsentwicklung am Flughafen Wien bewegt sich damit im Rahmen der Erwartungen, der Ausblick für das Gesamtjahr 2021 mit rund 10 Mio. Reisenden am Standort Wien und 12 bis 13 Mio. Reisenden in der Flughafen Wien-Gruppe bleibt unverändert", hieß es am Dienstag in einer Aussendung. Aktuell würden 162 Destinationen direkt ab Wien angeflogen, das seien rund 75% des Vorkrisenangebots. (APA/red)


  flughafen wien, flughafen wien-gruppe, sommer, passagierzahlen, rückgang, corona, juli, august, prognosen, ziele, aulastung, destinationen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.