| news | flug» karriere

Emirates: Ein Grosser verabschiedet sich

Nach 17 Jahren bei Emirates in Österreich verabschiedet sich Martin Gross per September in den Ruhestand.

Der Area Manager Austria war 17 Jahre lang das Aushängeschild von Emirates in Österreich. Sein Aufgabengebiet umfasste neben Österreich auch Slowakei, Ungarn, Serbien, Slowenien, Kroatien, Mazedonien, Montenegro und Bosnien. Martin Gross hat nicht nur maßgeblich am Erfolg der Fluglinie mitgearbeitet, sondern auch den A380 nach Wien gebracht. Im September verabschiedet er sich in den wohlverdienten Ruhestand. Seine 40-jährige berufliche Laufbahn stand ganz im Zeichen der Luftfahrt.

„Irgendwann muss auch einmal Schluss sein“, meinte Martin Gross im Vorfeld eines Interviews, das Martin Dichler exklusiv für tip und tip-online geführt hat.

Start bei Air Lanka

Martin Gross startete seine berufliche Laufbahn gleich nach dem Studium bei Air Lanka in Frankfurt. Dort lernte er die Luftfahrt von Grund auf kennen, indem er von einem Kollegen auf den Reservierungssystemen eingeschult wurde.

„Ich wollte von Beginn an bei einer Airline arbeiten und ich habe dann mein erstes Jobangebot bei Air Lanka bekommen. Für mich war immer klar, dass ich bis zum Ende meiner beruflichen Laufbahn ein Airliner bleiben möchte“, sagt Martin Gross im Interview.

Nach zwölf Jahren in diversen Managerposten bei Northwest Airlines wechselte Gross 2004 als Country Manager für Emirates, die ihre Niederlassung in Wien gerade aufbaute, nach Österreich.

„Einer der größten Momente war ganz sicher, als der Airbus 380 zum ersten Mal nach Wien gekommen ist. Das war ein sehr emotionaler Moment für mich! Die Inaugural-Veranstaltung in der Hofburg mit 400 geladenen Gästen und einem Live Act von Brian Ferry bleibt ebenfalls unvergesslich“, erinnert sich Martin Gross im Gespräch mit Martin Dichler.

Ab Winter neunmal pro Woche Wien – Dubai

Nach einer guten Performance in den Monaten Februar bis April konnte Emirates die Rotationen auf der Strecke Dubai – Wien auf täglich erhöhen und auch den A380 wieder zum Einsatz bringen. Mit Beginn des Winterflugplans wird die Frequenz auf neun wöchentliche Flüge ausgeweitet. Ein Grund für die Aufstockung ist die Expo 2020, die Anfang Oktober in Dubai eröffnet wird. Leider sei sie derzeit hier noch viel zu wenig bekannt, so Gross.

Wer die Nachfolge von Martin Gross antreten wird, ist bisher noch nicht entschieden.

Das komplette Interview, in dem Martin Gross auch Einblick in sein Privatleben gibt, lesen Sie in der nächsten Printausgabe von tip Ende August.

Martin Dichler / Elo Resch-Pilcik


  emirates, martin gross, ruhestand, air lanka


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.