| news | hotel» incoming

Verkehrsbüro: Erste Bilanz nach Hotellerie-Wiedereröffnungen

Verkehrsbüro zieht eine erste Bilanz zur Wiedereröffnung der Hotellerie: Die Vorzeichen seien leicht positiv, der Weg der Erholung der Stadthotellerie jedoch noch weit.

Vorsichtige Zuversicht nach der Wiedereröffnung: Die Austria Trend Hotels und BASSENA starten nach knapp 200 Tagen Lockdown in die Sommersaison.
Die erste Bilanz von Österreichs größter Hotelgruppe ist positiv. Wann sich die Stadthotellerie jedoch nachhaltig erholen wird, ist stark abhängig von der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie.

„Bei aller Freude über die Öffnungsschritte, dürfen wir die wieder gewonnenen Freiheiten nicht leichtfertig verspielen. Diese Pandemie ist noch nicht vorbei. Wenn wir auch im Herbst und Winter reisen wollen, ist es essenziell, dass wir uns weiterhin an alle Vorsichtsmaßnahmen halten“, so Martin Winkler, Vorstandsvorsitzender des Verkehrsbüro. 
Rückkehr zum Vorkrisen-Niveau erst 2024

Der Städtetourismus wurde von der Corona-Pandemie besonders hart getroffen. Seit dem Neustart der Hotellerie am 19. Mai 2021 verzeichneten die Austria Trend Hotels und BASSENA insgesamt rund 26.000 Nächtigungen, davon circa 15.800 im Kernmarkt Wien. 55% der Gäste kamen aus dem Inland, 45% war internationales Publikum, vorwiegend aus Deutschland (26%) und den an Österreich grenzenden Ländern, sowie Polen und Rumänien. Das ist ein Minus von 76% gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019, jedoch eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr, in welchem die Betretungsverbote für Beherbergungsbetriebe erst Ende Mai aufgehoben wurden und im Juni noch weitgehende internationale Reisebeschränkungen bestanden.

„Vor uns liegt noch ein langer, steiniger Weg. Eine Rückkehr zum Vorkrisen-Niveau erwarten wir realistisch erst 2024“, so Winkler.
Klares Bekenntnis zur Stadthotellerie

Aktuell haben 14 Austria Trend Hotels wieder geöffnet, davon acht Häuser in Wien, sechs in den Bundesländern und ein Hotel in Laibach. Auch der Campingplatz Wien West beherbergt wieder Gäste, mit 1. Juli kommt mit dem Campingplatz Wien Neue Donau ein weiterer Standort dazu.
Das BASSENA Wien Messe Prater und die beiden Radisson Blu Hotels in Wien und Salzburg sind ebenfalls geöffnet.

„Speziell in unserem Kernmarkt Wien fehlen aktuell noch internationale Gäste aus Europa, Asien und Amerika und auch das Ausbleiben des Kongresstourismus macht sich stark bemerkbar. Trotz des herausfordernden Marktumfeldes, bekennen wir uns klar zur Stadthotellerie. Ich bin zuversichtlich, dass der Städtetourismus mittelfristig wieder durchstarten wird und wir mit guten Konzepten für sichere Großveranstaltungen international punkten werden“, so der Vorstandsvorsitzende weiter .

Zeitgleich wurde während der Corona-Krise das gesamte Hotelportfolio laufend evaluiert und Potenziale neu bewertet. Auf Basis der Marktentwicklung wurde in Abstimmung mit den jeweiligen Eigentümern bereits im Jahr 2020 der Betrieb der vier Austria Trend Hotels Schloss Lebenberg, Salzburg West, Lassalle und Zoo eingestellt.

Restart mit neuer Marke BASSENA

Für das im Frühjahr 2020 eröffnete BASSENA Wien Messe Prater heißt es aktuell „Bitte nochmals voll durchstarten“. Das Konzept der neuen, jungen Marke BASSENA mit breiten Community-Angeboten und urbanem Feeling konnte sich nach nur einer Woche regulärer Öffnung im vergangenen Jahr verständlicherweise noch nicht am Markt etablieren. Dennoch zeigt sich Michael Kröger, Geschäftsführer der Verkehrsbüro Hotellerie von dem noch jungen Konzept überzeugt: „Von dem urbanen und nachhaltigen Konzept unserer neuen Marke BASSENA sind wir nach wie vor überzeugt. Der zweite Standort eröffnet im zweiten Quartal 2022 mit dem BASSENA Wien Donaustadt im 22. Wiener Gemeindebezirk.“. 

Neuer Konzernbereich Verkehrsbüro Hospitality

In den aktuell besonders herausfordernden Zeiten, bündelt das Verkehrsbüro seine Kräfte und organisiert sich im Hintergrund mit dem neuen Konzernbereich Verkehrsbüro Hospitality noch schlagkräftiger. Verkehrsbüro Hospitality vereint nun organisatorisch das gesamte Know-how als Gastgeber unter einem Dach mit den Geschäftsbereichen Hotellerie (Austria Trend und BASSENA, Franchisepartner von Radisson Blu und Radisson Individuals und Joint Venture mit Motel One) sowie Camping und Hostels, Palais Events mit dem Café Central.

Diese intensive Zusammenarbeit spiegelt sich auch in der neuen Konzernzentrale wieder. Mit 5. Juli 2021 wird sowohl von Verkehrsbüro HospitalityVerkehrsbüro Travel (mit den Marken Ruefa, Eurotours und Verkehrsbüro Business Touristik) und der Konzernholding das neue „Home of Travel“ im Austria Campus/Jakov-Lind-Straße 15 in 1020 Wien bezogen. (red) 


  verkehrsbüro, verkehrsbüro group, hotellerie, bilanz, wiedereröffnung, restart, hotel, stadthotellerie, austria trend hotel, bassena, verkehrsbüro hospitality


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.