| news | incoming» destination

Heimischer Tourismus erholt sich nur schleppend

Nach dem Ausfall der Skisaison bleiben die Aussichten für Österreichs Tourismus trüb. Die erwartete Erholung im Sommer könne den aufgrund der Corona-Pandemie weitgehend lahmgelegten Wintertourismus nicht kompensieren, wie aus einer am Donnerstag veröffentlichten Analyse des Wirtschaftsforschungsinstituts (Wifo) hervorgeht.

Den Schätzungen der Experten zufolge werden die Gästeübernachtungen im gesamten Jahr 2021 um rund 12% unter jenen des Vorjahres liegen. Gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 ergebe sich sogar ein Rückgang von über 43%.

Für den Sommer erwartet das Wifo, dass die Übernachtungen gut ein Fünftel über denen des Vorjahres liegen werden. Gegenüber dem Vorkrisen-Sommer 2019 ergibt sich aber immer noch ein Minus von 16,5%. Vor allem die Monate Mai bis Juli dürften nach Einschätzung des Wifo deutlich unter früheren Werten bleiben, während sich die Übernachtungen von August bis Oktober dem Niveau des Jahres 2019 langsam nähern.

Kaum ausländische Touristen

Problematisch für den heimischen Tourismus ist weiterhin das Ausbleiben der internationalen Gäste, deren Nachfrage im gesamten Sommerhalbjahr immer noch um etwa ein Viertel unter dem Vorkrisenniveau bleiben dürfte, erwartet das Wifo. Das wären in etwa 42 Mio. Übernachtungen. Die Zahl der Übernachtungen der Landsleute dürfte hingegen im Vergleich zum Rekordwert 2019 noch einmal um 2,5% zulegen, auf rund 23,9 Mio. Der Anteil inländische Gäste käme damit auf 36,2% der Übernachtungen. Das ist etwas weniger als im Sommer 2020, aber deutlich über einer Normalsaison (2019: 29,5%). (APA/red)


  österreich, tourismus, rückgang, erholung, wifo, analyse, touristen, corona, pandemie


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.