| news | destination » schiff
Spanien erlaubt Anlandung von Kreuzfahrtschiffen
Nach knapp einem Jahr dürfen internationale Kreuzfahrtschiffe ab 7. Juni wieder in spanischen Häfen anlegen.
Das am 23. Juni vorigen Jahres aufgrund der Pandemie verhängte Anlegeverbot werde aufgrund der guten Entwicklung der Corona-Lage in Europa außer Kraft gesetzt, teilte das spanische Transportministerium mit. Die Schiffe werden allerdings strenge gesundheitliche Auflagen erfüllen müssen, die demnächst im Detail veröffentlicht werden sollen.
Als Begründung für die Wiederzulassung der internationalen Kreuzfahrt wurde angegeben, dass die meisten Passagiere der Schiffe, die die spanischen Häfen anlaufen, aus Europa stammten - einer Region, in der es große Fortschritte bei den Impfungen gebe und in der die Infektionszahlen seit Wochen rückläufig seien.
Umsatz- und Jobmotor
Der Kreuzfahrttourismus ist für Spanien und vor allem für Urlaubsregionen wie die balearischen Inseln mit Mallorca oder den Kanarischen Inseln, aber auch für Metropolen wie Barcelona oder Valencia sehr wichtig. Vor Ausbruch der Pandemie strömte 2019 aus den den Schiffen knapp 10,7 Mio. Menschen in die spanischen Städte. Innerhalb von nur fünf Jahren war diese Zahl um rund 3 Mio. Passagiere oder knapp 40% gestiegen. Nach Angaben des Sektors sorgte die Kreuzfahrt in Spanien 2019 für Einnahmen von 2,8 Mrd. EUR und etwa 50.000 Arbeitsplätze. Die Nachricht sei „eine Erleichterung für die mehr als 50.000 Familien, die auf unsere Branche angewiesen sind", sagte der Leiter des internationalen Verbands der Kreuzfahrt-Reedereien (CLIA), Alfredo Serrano, der Regionalzeitung "Diario de Mallorca". (APA/red)
spanien, anlandung, kreuzfarhrtschiffe, corona, covid-19, erleichterung, anlegen, hafen, passagiere
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
7 August 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Explora III in Jungfernsaison gestartet
Nach einer Taufzeremonie am neuen... -
Nabu veröffentlicht Kreuzfahrtranking 2026
Der deutsche Naturschutzbund (Nabu) veröffentlichte... -
Crystal ordert dritten Neubau
Crystal hat die Option für... -
Premiere für Denver Wiesn und Great American Beer Festival
Der Herbst 2026 steht in... -
Mit beOnd in unter 5 Stunden in The Red Sea
Ab Dezember 2026 verbindet die...
