| news | incoming» karriere

Lisa Weddig neue ÖW-Chefin

Mit Anfang Juni folgt Lisa Weddig, vormals Geschäftsführerin TUI Österreich, als Chefin der Österreich Werbung auf Petra Stolba, die sich nach 15 Jahren für keine weitere Vertragsverlängerung beworben hat. 

Lisa Weddig, die von 2015 bis September 2019 als operative Geschäftsführerin der TUI Österreich fungierte, übernimmt per 1. Juni die Leitung der Österreich Werbung. Weddig, die bis 2019 in verschiedenen Positionen bei der TUI in Deutschland, Australien und Österreich tätig war, konnte sich unter 32 BewerberInnen durchsetzen. In der Antritts-Pressekonferenz bezeichnete Tourismusministerin Elisabeth Köstinger Lisa Weddig als „besonders gute Change-Managerin“. WKÖ-Präsidentin Martha Schulz dankte, wie auch Köstinger, Petra Stolba und unterstrich die Bedeutung der ÖW-Führung: „Es geht um nicht mehr und nicht weniger als die die Zukunft des heimischen Tourismus.“

Schnellster Neustart

Lisa Weddig, die - so ihre Eigendefinition, die alle, die mit ihr bisher zu tun hatten, unterschreiben würden - für die Aufgaben, die sie übernimmt, brennt, hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt.

„Österreich soll das Land sein, das den schnellsten Restart im Tourismus nach Corona hinlegt“, erklärt die neue ÖW-Chefin.

Weitere Schwerpunkte sollen der Ausbau der Präsenz auf allen Kanälen sein, die Analyse bestehender Daten sowie die Gewinnung neuer Daten. Für den Restart soll der Fokus naturgemäß zuerst auf die Nahmärkte gelegt werden und dann Schritt für Schritt auch in Richtung Fernmärkte gehen. Weddig sei sich bewusst, dass sie als gebürtige Deutsche an der Spitze der ÖW, nicht überall auf Begeisterung stoße. Aber das Land sei seit fünf Jahren ihre Wahlheimat und sie liebe Österreich - und ganz konkret einen Österreicher. "Ich freue mich, dass die Entscheidung nicht nach der Nationalität, sondern nach der Person getroffen wurde", so Weddig weiter.

Weddigs Karriere

Die gebürtige Norddeutsche Lisa Weddig kam 2007 zur TUI, wo sie in Deutschland fünf Jahre in verschiedenen Führungsfunktionen tätig war, bevor sie 2013 für ein Jahr zur TUI Travel PLC-Tochter Peak Adventure Travel nach Melbourne wechselte. Anfang 2014 kehrte sie zurück nach Deutschland zur Hotelgesellschaft Robinson Club GmbH. 2015 übernahm Weddig bei TUI Österreich die Leitung des Bereichs Flug-, Produkt- und Yield-Management. Bereits ein halbes Jahr später avancierte die heute 38-Jährige zur Geschäftsführerin der TUI Austria Holding und übernahm als COO und CCO zusätzlich die Bereiche Veranstaltervertrieb und Retail, Marketing und e-Commerce, Service und Groups sowie Unternehmenskommunikation. Im Herbst 2019 schied sie auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus. (red.)

 

 


  ÖW, Österreich Werbung, Lisa Weddig, Petra Stolba, Neubesetzung, Nachfolge, Incoming, Kongresstourismus


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.