| news | destination» reisebüro

Dominikanische Republik: E-Ticket ab April verpflichtend

Ab 1. April 2021 können Urlauber nur mehr mit dem digitalen Registrierungsformular (E-Ticket) in die Dominikanische Republik einreisen. 

Um den Ein- und Ausreiseprozess an den Flug- und Kreuzfahrthäfen zu erleichtern, hat die Dominikanische Republik im November vergangenen Jahres ein elektronische Registrierungsformular (E-Ticket) eingeführt. Dieses wird über eine digitale Plattform aufgerufen und ersetzt die drei bisher geltenden Formulare in Papierform: die internationale Ein- und Ausreisekarte sowie die Zoll- und Gesundheitserklärung.

Um den Übergang zwischen den Papierformularen und dem E-Ticket zu erleichtern, akzeptieren die Behörden noch bis zum 31. März 2021 beide Formulare, ab dem 1. April ist ausschließlich das digitale Formular zu verwenden.

Die häufigsten Fragen zum E-Ticket:

Wo finde ich das E-Ticket und wie fülle ich es aus?

Um auf die E-Ticket-Plattform zuzugreifen, müssen Reisende diesen Link besuchen: eticket.migracion.gob.do/.

Die Plattform ist neben vielen weiteren Sprachen auch auf Deutsch und Englisch verfügbar. Im Formular werden allgemeine Informationen abgefragt, z.B. Passnummer, Heimatadresse, Aufenthaltsort in der Dominikanischen Republik, sowie Zollinformationen und eine Gesundheitserklärung. Nach Abschluss generiert das System einen QR-Code, der abgespeichert und den dominikanischen Behörden am Flug- oder Kreuzfahrthafen vorgelegt werden muss.

Reisende müssen sowohl ein Formular für die Einreise, als auch für die Ausreise ausfüllen – das System generiert zwei QR-Codes. Der QR-Code für die Einreise kann direkt in der Plattform, aber auch ausgedruckt oder als Screenshot vorgelegt werden. Es ist nicht notwendig, den QR-Code bei Ausreise vorzuzeigen – dieser ist nur eine Bestätigung, dass die Daten korrekt ausgefüllt wurden.

Muss ich für jedes Familienmitglied ein eigenes Formular ausfüllen?

Familien können ein einziges Formular mit den Daten aller Familienmitglieder (bis zu 7 Personen) ausfüllen. Erwachsene müssen für ihre Kinder die internationale Ein- und Ausreisekarte sowie die Gesundheitskarte ausfüllen, jedoch nicht die Zollerklärung. Es wird nur ein QR-Code für die gesamte Familie generiert.

Was passiert, wenn ich das Formular nicht vor der Reise ausfülle?

Es wird empfohlen, das Formular 72 Stunden vor dem Abflug auszufüllen. Die Flughäfen der Dominikanischen Republik verfügen jedoch über kostenloses Wifi, um das Formular mit jedem mobilen Endgerät ausfüllen zu können. Das Formular muss jedoch vor der Passkontrolle ausgefüllt werden.

Was passiert, wenn sich meine Reisepläne nach dem Ausfüllen des Formulars ändern?

Wenn Änderungen an den bereits eingegebenen Daten vorgenommen werden sollen, muss das Formular erneut ausgefüllt werden. Es wird das zuletzt eingereichte Formular für jede Reise berücksichtigt.

Wo finde ich weitere Informationen?

Ein Erklärungsvideo und Antworten auf andere häufig gestellte Fragen finden Reisende unter folgendem Link: viajerodigital.mitur.gob.do/

(red) 


  dominikanische republik, einreise, ausreise, formular, registrierung, online-registrierung, digitalisierung, dom rep, e-ticket, registrierungsformular


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.