| news | reisebüro» veranstalter

WKO begrüßt einheitlichen Test- und Impfnachweis

Gregor Kadanka, Obmann des Fachverbandes der Reisebüros in der WKÖ, begrüßt den Vorschlag des Staatssekretärs Brunner für einen einheitlichen Test- und Impfnachweis.

„Wir fordern bereits seit langem einen einheitlichen, praktikablen und einfachen Test- und Impfnachweis, um ein sicheres Reisen wieder zu ermöglichen. Der aktuelle Vorstoß, rasch ein solches Instrument zu entwickeln und einzusetzen, ist deshalb aus unserer Sicht zu begrüßen“, kommentiert Gregor Kadanka, Obmann des Fachverbandes der Reisebüros in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), den entsprechenden Vorschlag von Magnus Brunner, dem für Luftfahrt zuständigen Staatssekretär im Verkehrsministerium.

International kompatible Lösungen muss her 

Kadanka spricht sich für eine Plattform übergreifende Lösung aus, die sowohl über QR-Code am Handy oder gegebenenfalls auch mittels Ausdruck abruf- und kontrollierbar ist. „Ein solches praktikables Modell könnte dann auch in anderen Bereichen, wie beispielsweise der Veranstaltungs- oder Kongressbranche der Weg zu mehr Freiheit sein,“ betont der oberste Branchensprecher.

Ganz wesentlich sei es, hier allerdings international zu denken, betont Kadanka abschließend: „Unabdingbar ist jedenfalls, dass digitale (App)Lösungen auch EU-weit und international funktionieren und eine dementsprechende Kompatibilität zu anderen Systemen hergestellt wird. Österreich als Tourismusland im Zentrum Europas darf sich nicht dauerhaft abschotten und ist deshalb dringend auf international kompatible Lösungen angewiesen.“

Da es bis zu einer ausreichenden Durchimpfung noch dauern wird, seien regelmäßige Testungen sowie weitere Sicherheitsmaßnahmen als Mittel zur Wiederherstellung der dringend benötigten Reisefreiheit notwendig. Damit dies in der Praxis aber auch funktioniert, brauche es einfache und rasche Kontrollen, ob der Reisende vor kurzem getestet wurde oder eventuell schon geimpft ist.(red) 


  wko, gregor kadanka, reisebüros, antigen-schnelltest, impfung, nachweis, digitaler impfnachweis, reisefreiheit


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.




Touristiknews des Tages
25 April 2024


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.