| news | destination» hotel
Österreich: Harter Einbruch für Tourismus im Corona-Jahr 2020
Den vorläufigen Zahlen der Statistik Austria zufolge sank die Zahl der Übernachtungen 2020 um mehr als ein Drittel auf 97,9 Mio. Die Gästeankünfte gingen um 45,8% auf 21,2 Mio zurück.
2020 hat die Coronakrise dem heimischen Tourismus ab März einen kräftigen Strich durch die Rechnung gemacht. Im gesamten Kalenderjahr sank die Zahl der Nächtigungen erstmals seit etwa 50 Jahren unter die 100-Millionen-Grenze. Die Zahl der Urlauber halbierte sich fast.
Rund 55 Mio. Nächtigungen weniger
Die Beherbergungsbetriebe verbuchten einen Nächtigungsrückgang von 35,9% von 152,7 Mio. auf nur noch 97,9 Mio., wie die vorläufigen Daten der Statistik Austria zeigen. Gegenüber dem Vorjahr fehlten also rund 55 Mio. Nächtigungen. Die Zahl der Urlauber in den Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen brach um 45,8% auf 25 Mio. ein - infolge von Lockdowns und internationalen Reisewarnungen wurden um 21,2 Mio. weniger Gäste begrüßt als 2019.
Es kamen zwar mehr ausländische Touristen (15,1 Mio.) als inländische (9,94 Mio.). Aber die Zahl der Besucher aus dem Ausland hat sich mehr als halbiert (minus 52,7%); die Urlauberzahl aus Österreich verringerte sich lediglich um fast ein Drittel (minus 30,5%).
Tourismus um Jahrzehnte zurückgefallen
"Coronabedingte Betriebsschließungen, internationale Reisebeschränkungen und Quarantänebestimmungen setzen dem Tourismus in Österreich stark zu", erklärte Statistik-Austria-Chef Tobias Thomas am Mittwoch.
Nach einem Höchstwert bei den Nächtigungen von mehr als 150 Millionen im Jahr 2019 sei die Zahl der Übernachtungen im Coronajahr 2020 "auf das Niveau der frühen 1970er-Jahre" zurückgefallen.
Die Urlauber aus dem Ausland buchten 66,3 Mio. Übernachtungen - ein Minus von 41,2% gegenüber dem Jahr davor. Unter 70 Mio. lagen die Nächtigungen ausländischer Gäste den Statistikern zufolge zuletzt im Jahr 1970 (63,6 Mio.). Die Nächtigungen inländischer Gäste sanken um gut ein Fünftel auf 31,63 Mio. (minus 20,8%). (APA / red)
österreich, tourismus, corona, corona-krise, corona-jahr, 2020, covid, covid-19, corona-pandemie, statistik, statistik austria
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
18 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
TUI Care Foundation fördert Frauen-geführte Touren in London
Ein neues Programm unterstützt Frauen...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 29/30
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Barcelona will Kreuzfahrt-Tourismus eindämmen
Die Stadt Barcelona hat die...Italien: Overtourism in Rimini, Venedig und Bozen
Eine aktuelle Studie des italienischen...MSC Cruises stellt "Second Cities" für Sommer 2027 vor
Neben bekannten Metropolen wie Barcelona,...