| news | flug
Eurocontrol erwartet 2021 nur die Hälfte des Vorkrisen-Luftverkehrs
Europas Luftverkehrsindustrie wird sich nach Einschätzung der Lotsen-Dachorganisation Eurocontrol im laufenden Jahr nur langsam vom Coronaschock erholen.
Nach dem Verlust von rund 6,1 Mio. Flügen und 1,7 Mrd. Passagieren im vergangenen Jahr rechnen die Experten für 2021 lediglich mit 51% des Vorkrisen-Niveaus, heißt es in einer in Brüssel veröffentlichten Analyse. Weitere Finanzhilfen seien voraussichtlich vor allem für die Flughäfen notwendig, nachdem im abgelaufenen Jahr in erster Linie die Fluggesellschaften Staatshilfen erhalten hatten.
Die Hälfte der Flugzeuge sind am Boden
Unter den großen Airlines musste die Lufthansa Group besonders viele Flüge absagen, laut Eurocontrol 67%. Auf ähnliche Werte kommen Easyjet (-67%) und die British Airways-Mutter IAG (-65%). Ryanair hat im vergangenen Jahr 59% weniger Flüge absolviert als 2019 und Air France/KLM 55% weniger. Der Frankfurter Flughafen verlor seinen ersten Platz als verkehrsreichster Flughafen 2019 an Amsterdam, wo die Rückgänge der Flugbewegungen etwas weniger drastisch ausfielen.
Zum Jahresende waren laut Eurocontrol 51% der Flotte europäischer Verkehrsflugzeuge geparkt, 4.118 von 8.048 Flugzeugen. Auf dem Höhepunkt der Pandemie im April waren es sogar 87 Prozent gewesen. (APA/red)
eurocontrol, flugverkehr, corona, rückgänge, rückgang, lufthansa group, easyjet, air france klm, ryanair, amsterdam, frankfurt
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
14 Juli 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Easyjet-Übernahme: Apollo Global sticht Castlelake aus
Castlelake ausgestochen: Easyjet hat sich... -
Hahnair wächst um 10 neue Partnerfluggesellschaften
Der Ticketing- und Vertriebsspezialist Hahnair... -
China Airlines: 20%-Aktion ab Wien und flexible Umbuchungsregelung
China Airlines bietet im September... -
ANA stellt "Pokémon Jet Blue" zum 30-jährigen Jubiläum vor
Der speziell gestaltete „Pokémon Jet... -
Veranstalter und Airlines melden starke Sommernachfrage
Die Reiselust der Deutschen nimmt...
