| news | flug

LOT erhält staatliche Beihilfe

Die EU-Kommission hat staatliche Hilfen in Höhe von 650 Millionen EUR für die polnische Fluglinie genehmigt.

Die Beihilfe umfasse ein zinsvergünstigtes Darlehen in Höhe von 400 Millionen EUR sowie eine Kapitalzuführung von rund 250 Millionen Euro, teilte die Kommission am Dienstag in Brüssel mit. Mit diesen Massnahmen werde Polen die Fluggesellschaft bei der Bewältigung der Coronakrise unterstützen, da die Airline sowohl für Polens Anbindung als auch für seine Wirtschaft eine entscheidende Rolle spiele.

Zwei statt 12 Millionen Passagiere

Durch die Beihilfemassnahmen sollen die Eigenkapital- und die Liquiditätsposition von Lot wiederhergestellt werden, damit die Fluggesellschaft ihren Service in Polen auch künftig erbringen könne. Ähnlich wie andere Fluglinien wurde auch die Lot von der Corona-Pandemie stark getroffen. Das Unternehmen gab kürzlich bekannt, es erwarte für das laufende Jahr insgesamt zwei Millionen Passagiere, während die Erwartung vor Ausbruch der Pandemie bei 12 Millionen Passagieren gelegen habe. Im Jahr 2019 hatte die Lot mehr als 10 Millionen Fluggäste befördert. Die Lot war Mitte April von der geplanten Übernahme des deutschen Ferienfliegers Condor zurückgetreten. Der Mutterkonzern PGL hatte die bereits im Januar vereinbarte Übernahme nach dem Ausbruch der Pandemie abgesagt. (apa)


  lot polish airlines, polen, beihilfe, darlehen, covid-19, eu-kommission, condor


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Sandra Zurek

Autor/in:

Managing Director

Nach 10 Jahren ist Sandra Zurek zum Profi Reisen Verlag zurückgekehrt und zeichnet aktuell neben Vermarktung und Medienkooperationen auch für Redaktion verantwortlich.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.