| news | bahn
Neue Nachtzugverbindungen durch Europa
Die vier Bahnunternehmen ÖBB in Österreich, DB in Deutschland, SBB in der Schweiz und SNCF in Frankreich, vereinbarten eine Kooperation für neue Nachtzüge in Europa.
Die vier europäischen Eisenbahn-Unternehmen wollen in den kommenden Jahren mehrere neue Nachtzugverbindungen zwischen den Ländern schaffen. Am Dienstag unterzeichneten die Chefs der Bahnunternehmen eine Absichtserklärung für den gemeinsamen Netzausbau und bessere europäische Verbindungen.
Demnach sollen bis Dezember 2021 neue Nachtzuglinien von Wien über München nach Paris sowie von Zürich über Köln nach Amsterdam den Anfang machen. Bis Ende 2023 sollen Berlin und Brüssel an das Netz angeschlossen werden. Von Zürich aus sollen außerdem bis 2022 auch Rom sowie bis 2024 Barcelona erreichbar sein, wie die Deutsche Bahn mitteilte. (APA / red)
bahn, zug, nachtzug, öbb, db, sbb, sncf, österreich, deutschland, schweiz, frankreich, bahnverbindung
Autor/in:
Julia Trillsam
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
26 Februar 2021
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
ÖBB stellt Bahnverbindung Wien-Bozen ein
Die Bahnverbindung Bozen-Wien wird ab...ÖBB Rail Tours: Mit der Bahn die Welt erkunden
Mit dem neuen Katalog „Traumzüge...ÖBB Plus: Kombinieren und profitieren
Mit den neuen ÖBB Plus-Angeboten...ÖBB erwarten Aufschwung ab dem Frühjahr
Die ersten Monate in 2021...ÖBB-Fahrplan: National kaum Änderungen, international Einschränkungen
Die ÖBB fahren im neuerlichen...