| news | advertorial» destination

Tokaj - der König der Weine

Tokaj gilt als das älteste Weinbaugebiet der Welt, in dem der Ursprung der Reben reguliert wurde.

Am Fuße des Zemplén-Gebirges im Nordosten Ungarns, wo sich die beiden Flüsse Bodrog und Tisza treffen, beherbergt Ungarn mit der Tokaj-Hegyalja-Weinregion einen ganz besonders köstlichen UNESCO-gekrönten Schatz. Das spezielle Mikroklima und die vulkanischen Böden lassen hier seit hunderten von Jahren uralte Reben gedeihen, die in traditionellen Fäulniskellern zu ausgezeichneten Weinen reifen. Der berühmteste, flüssige Vertreter der Region ist unbestritten der Tokaj Aszú, einer der edelsten Süßweine der Welt, der auf eine alte, hoch entwickelte Tradition in der Qualitätsweinentwicklung zurückblickt. Bereits im 16. Jahrhundert hielt man in Tokaj die Herstellung von Süßweinen und die Weinberge, die sich für den Anbau der speziellen Rebsorten besonders gut eigenen, schriftlich fest. Tokaj ist somit das älteste Weinbaugebiet der Welt, in dem der Ursprung der Reben und auch des Weins reguliert wurden. So konnte man schon damals die bestmögliche Qualität des nach strengen Regeln gekelterten Ausbruchweins garantieren. Den edlen Tropfen wusste bereits König Ludwig XV zu schätzen und betitelte der Legende nach den Tokaj als „König der Weine und Wein der Könige“.

Unser Tipp: Heute können viele der historischen Weinkeller, die oft in das Vulkangestein gehauen sind, erkundet werden. Weingüter verwöhnen Gourmets mit Verkostungen köstlicher Tropfen und regionaler Spezialitäten. Zudem laden die 27 kleinen Ortschaften der Region, die sich ihre Authentizität bewahrt haben, zu romantischen Streifzügen ein.


  ungarn, tokaj, unesco-welterbe, weinreisen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.