| news | flughafen» flug

Eröffnung des Hauptstadtflughafen BER

Am Sonntag, den 1. November 2020, hat am Terminal 1 des Flughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) der Regelbetrieb mit den ersten kommerziellen Abflügen begonnen. Das Terminal war am Vortag mit der Landung der ersten beiden Flugzeuge von easyJet und Lufthansa in Betrieb genommen worden.

Hunderte Besucher nutzten am Sonntag die Gelegenheit, sich das neue Gebäude von innen anzusehen. Vor allem vor dem Ticketschalter für die Besucherterrasse, von der man einen Blick auf das Vorfeld und Teile der Start- und Landebahnen hat, bildete sich eine lange Schlange. Dort war aufgrund der Corona-Beschränkungen nur Platz für 400 Besucher gleichzeitig.

Im Sicherheitsbereich vor den Gates waren jedoch nur wenige Passagiere anzutreffen. Am frühen Morgen waren die ersten Fluggäste für den ersten offiziellen BER-Flug nach London-Gatwick verabschiedet worden. Insgesamt seien am ersten Tag lediglich rund 3000 Fluggäste über den BER gereist, teilte der Flughafen mit.

Erster Werktag am BER beginnt ruhig

Mit nur wenigen Fluggästen hat auch der erste Werktag am Hauptterminal T1 des neuen Flughafens BER begonnen. Die ersten Flugzeuge starteten gegen 6.00 Uhr morgens planmäßig. Nachdem sich am Vortag Hunderte Besucher einen Eindruck vom neuen Standort verschaffen wollten, blieb die Haupthalle zum Wochenbeginn weitgehend leer. Die Wartezeiten beim Check-In und den Sicherheitskontrollen waren kurz.

Geschäfte hatten geöffnet, ebenso wie die Gastronomen im Terminal. Ihre Sitzmöglichkeiten mussten sie allerdings aufgrund der neuen Corona-Verordnung in Berlin schließen. 

Corona-Testzentrum geöffnet 

Am BER eröffnete am Wochenende auch ein Corona-Testzentrum auf der Ebene zwischen dem Flughafen-Bahnhof und der Haupthalle. Betrieben wird es von einem privaten Unternehmen. Das Deutsche Rote Kreuz oder die Charité sind nicht beteiligt. Die Tests sind kostenpflichtig. Bereits am Sonntag bildete sich dort eine lange Schlange. Am Montagmorgen blieb es zunächst ruhig. (APA / red) 


  flughafen, flughafeneröffnung, berlin, flughafen ber, flughafen berlin brandenburg, eröffnung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.