| news | schiff
AIDA Cruises: Positive Bilanz nach Neustart
AIDA Cruises hat eine positive Bilanz ihrer ersten Tour nach coronabedingt siebenmonatiger Unterbrechung gezogen und plant weitere Fahrten.
Die Kreuzfahrt mit der AIDAblu entlang der italienischen Westküste mit rund 1.000 Gästen an Bord ist nach sieben Tagen in Civitavecchia, dem Hafen von Rom, zu Ende gegangen. Das Schiff war aufgrund der Corona-Schutzvorkehrungen weniger als zur Hälfte belegt. Die Reise stehe bis Mitte Dezember mehrmals auf dem Programm, die Nachfrage sei groß, hatte ein Sprecher zum Start der Tour gesagt. Weitere Italien-Kreuzfahrten seien geplant und sollen jeweils samstags in Civitavecchia starten, hieß es nun.
Strenge Sicherheitsvorkehrungen
Voraussetzung für Passagiere sei ein Covid-19-PCR-Test mit negativem Testergebnis, der nicht älter als drei Tage sein dürfe. Vor dem Check-in erfolge mittels Thermoscanner eine kontaktlose Temperaturmessung. Zusätzlich werde bei allen Gästen, die sich vor Reisebeginn in einem Risikogebiet aufgehalten haben oder ein solches durchreist haben, im Hafenterminal ein weiterer Covid-19-Test durchgeführt. Anfang November soll eine Tour mit der AIDAmar rund um die Kanarischen Inseln starten.
Hohe Verluste für Kreuzfahrtbranche
Im März hatte AIDA Cruises die Reisen auf seinen 14 Schiffen eingestellt. Michael Thamm, Chef der Costa Gruppe, zu der Costa Crociere und AIDA Cruises gehören, bezifferte die Verluste für sein Unternehmen auf 1,5 Mrd. EUR. Der deutsche Geschäftsführer des internationalen Branchenverbands Clia, Helge Grammerstorf, schätzt die Verluste der gesamten Branche auf einen zweistelligen Milliardenbetrag. (APA/red)
aida cruises, aida, aidamar, aidablu, neustart, corona, pcr-test, covid-19-test, restart, bilanz, mittelmeer, kanaren
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
23 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Prima Reisen legt exklusive Antarktis-Expedition für 2027 auf
Prima Reisen hat im Zuge... -
MSC Magnifica startet frisch renoviert in die Wintersaison
Nach einer umfassenden Modernisierung in... -
Buchungsstart für MSC World Cruise 2028
Die 115-Nächte-Reise um die Welt... -
MSC stellt neue Sommer-Routen 2026 im östlichen Mittelmeer vor
MSC Cruises erweitert das Angebot... -
Mekong Star: Neues Premium-Schiff von Lernidee gestartet
Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum hat...
