| news | destination
Südafrika öffnet Grenzen für ausländische Reisende
Nach rund sechsmonatiger Sperre seines Luftraums für den regulären internationalen Flugverkehr öffnet sich Südafrika seit heute allmählich wieder dem Reiseverkehr aus dem Ausland.
Ausgeschlossen sind allerdings weiter Touristen aus Ländern, die als Hochrisikogebiete gelten. Auf dieser, am Mittwoch von der Regierung veröffentlichten Liste der Hochrisikogebiete, finden sich unter anderem Österreich, die Schweiz, die USA, Russland oder Großbritannien. Die Einreise aus allen anderen Ländern ist aber weiter an bestimmte Auflagen gebunden, darunter einen negativen Coronatest und eine Reiseversicherung.
Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa hatte die Lockerung der Coronabeschränkungen vor kurzem mit sinkenden Infektionszahlen begründet. Obwohl das Virus weiter wüte, sei das Schlimmste überstanden. "Wir sind bereit, unsere Tore wieder für die Welt zu öffnen", hatte er erklärt. (APA/red)
südafrika, einreise, einreisebeschränkung, hochrisikogebiete, österreich, corona-krise, corona, covid-19-test, reiseversicherung
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
10 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
El Al Israel Airlines: Neun neue Destinationen weltweit
Zum ersten Mal seit dem... -
Einladung zum Madagaskar-Webinar von Diamir
Am Donnerstag, den 27. Februar... -
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 06/07
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
TAP Air Portugal fliegt ab Oktober São Luís an
TAP Air Portugal expandiert weiter... -
Los Angeles: Events rund um die Fußballweltmeisterschaft
Das Los Angeles FIFA World...
