| news | flughafen » flug
FH Innsbruck: Eingeschränkte Betriebszeiten ab Oktober
Da das Flugaufkommen zurzeit und in den kommenden Wochen zu gering sei, habe man sich dazu entschlossen ab 1. Oktober 2020 wieder in Kurzarbeit zu gehen. Ab 5. Oktober werden auch die Betriebszeiten des Flughafens sowie die Öffnungszeiten des Terminals angepasst.
Auf Grund der aktuellen Situation innerhalb der Reisebranche hat sich die Geschäftsführung des Flughafens Innsbruck dazu entschlossen, mit 1. Oktober 2020 neuerlich Kurzarbeit einzuführen und nachfragebedingt die Betriebszeiten einzuschränken.
"Wir bitten alle Passagiere und Abholer, nicht früher als 2 Stunden vor Abflug oder Ankunft zum Flughafen zu kommen, um nicht vor verschlossenen Türen stehen zu müssen“, führt Flughafengeschäftsführer DI Marco Pernetta aus. In Notfällen könne der Betrieb jedoch in kürzester Zeit aufgenommen werden.
Der an den Flughafen angrenzende Heliport von Polizei und Christophorus sei von diesen Einschränkungen nicht betroffen. Die Polizeiinspektion Flughafen ist ebenfalls weiterhin geöffnet.
Vorübergehende Schließung der Betriebe
Auf Grund der schwachen Nachfrage werden auch das Lebensmittelgeschäft MPreis, der Bäcker Ruetz sowie das Flughafenrestaurant und die Trafik (Airport Shop) am Flughafen vorerst komplett schließen. Gleiches gilt auch für den Travel Value Shop (Duty Free Shop) und die Business Lounge.
Andere am Flughafen angesiedelte Unternehmen - wie etwa die Autovermietungen - sind nach wie vor geöffnet und zugänglich, wobei Kunden gebeten werden, sich bei Anfragen direkt an das jeweilige Unternehmen zu wenden.
Weitere Information: Unter www.innsbruck-airport.com finden Passagiere alle notwendigen Informationen rund um den Flughafen sowie mögliche Änderungen zur aktuellen Situation. (red)
flughafen, flughafen innsbruck, innsbruck, tirol, kurzarbeit, flugbetrieb, corona-maßnahme
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
23 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Lufthansa plant 2026 Wachstum auf der Langstrecke
Lufthansa will 2026 das Langstreckenangebot... -
Salzburg Airport: Erweiterungen und Highlights bis 2026
Der aktualisierte Flugplan ab Salzburg... -
Austrian Airlines präsentiert Weihnachtssong "Flynachten"
Austrian Airlines erweitert die Weihnachtskampagne... -
"Warten aufs Christkind" am Graz Airport
Am 24. Dezember lädt der... -
Austrian Airlines erweitert Sommerflugplan 2026
Austrian Airlines stockt den Sommerflugplan...
