| news | destination » brennpunkt
Thailand: keine Grenzöffnung in Sicht
Obwohl einer Studie zufolge 82% der Einheimischen ihr Land als bestens vorbereitet für ein Re-Opening befinden, hieß es nun beim jüngsten Treffen der Regierung, dass die Grenzen vermutlich nicht vor 2021 geöffnet werden.
Konkret zitierte das deutschsprachige Portal "Farang“ Chattan Kunjara Na Ayudhya, den stellvertretenden Gouverneur für internationales Marketing beim Fremdenverkehrsamt, er befürchte, dass Thailand in diesem Jahr keine ausländischen Touristen mehr ins Land einreisen lassen werde. Als Grund nannte er die "sehr, sehr vorsichtige Vorgehensweise" der Militärregierung bei der Grenzöffnung.
Ende des jahrelangen Booms
Für Thailands Tourismusbranche ist der abrupte Coronacrash das Ende eines jahrelangen, beispiellosen Booms. Die Zahl der internationalen Besucher verdreifachte sich im vergangenen Jahrzehnt auf zuletzt knapp 40 Millionen Gäste im Jahr 2019. Nach Schätzung des TAT waren vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie rund vier Millionen Menschen im Tourismussektor des Landes beschäftigt. Die Schließung der Grenzen könnte aber bald dazu führen, dass mehr als 2,5 Millionen von ihnen arbeitslos würden. Dabei ist Thailand, das zweitbeliebteste Fernreiseziel der Österreicher, in der Pandemie mit 58 Toten und rund 3.000 Ansteckungen bisher recht glimpflich davon gekommen.
Seit Anfang April lässt Thailand keine Touristen mehr ins Land – aus Sorge davor, dass Urlauber eine neue Corona-Welle auslösen könnten. Stattdessen versucht die Regierung nun den lokalen Tourismus anzukurbeln, indem sie thailändischen Touristen einen Teil des Urlaubs im eigenen Land bezahlt. (red)
tat, thailand, covid-19, grenzöffnung
Autor/in:
                            
                                
                                    Sandra Zurek
                                
                            
                            
                            Managing Director
                        
                        Nach 10 Jahren ist Sandra Zurek zum Profi Reisen Verlag zurückgekehrt und zeichnet aktuell neben Vermarktung und Medienkooperationen auch für Redaktion verantwortlich.
                                Touristiknews des Tages
                                
                                31 Oktober 2025
                            
                        Lesen Sie weitere
                        
                        Artikel aus dieser Rubrik
                    
- 
    Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 44/45 
 Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...
- 
    Beachcomber stellt neuen Wellness-Kalender 2025/26 vor 
 Von Dezember 2025 bis März...
- 
    TUI Care Foundation unterstützt Maya-Handwerkskunst in Mexiko 
 Ein neues Projekt der TUI...
- 
    Texas im Herbst: Outdoor-Aktivitäten, Festivals und Events 
 Im Herbst zeigt sich Texas...
- 
    TUI Care Foundation: Spendenaufruf für Jamaika 
 Nach den katastrophalen Auswirkungen des...

