| news | flug» vertrieb

Lufthansa: Schnellere Auszahlung von Ticket-Rückerstattungen

Laut Lufthansa soll die Erstattung von Tickets für ausgefallene Flüge nun beschleunigt werden. Dennoch würde die Abarbeitung noch mindestens vier Wochen dauern.

Nach Angaben der Lufthansa würde es "noch vier bis sechs Wochen" dauern, um die coronabedingte Erstattung von Tickets für Flüge bis Ende Juni abzuarbeiten. "Bis heute haben wir bereits etwa 1,4 Mrd. EUR ausgezahlt", so Lufthansa-Vorstand Harry Hohmeister. Man wolle die Ticketerstattung für ausgefallene Flüge aber beschleunigen. "Innerhalb der nächsten 10 bis 14 Tage wollen wir die automatisierten Prozesse wieder einschalten. Dann werden große dreistellige Millionenbeträge im Monat ausgezahlt", kündigte Hohmeister an.

Insgesamt seien bei dem Konzern mehr als 2 Mio. Erstattungsanfragen eingegangen, so der Lufthansa-Vorstand. Die Zahl sei durch die Einführung eines neuen Flugplans zum 29. Juni noch einmal gestiegen.

Auszahlung bis Ende August 

Als Folge der Corona-Pandemie war der Luftverkehr Mitte März nahezu vollständig zusammengebrochen und Tausende Flüge wurden storniert. Grundsätzlich müssen die Gesellschaften den Ticketpreis innerhalb von sieben Tagen erstatten. Lufthansa und andere Gesellschaften hatten hingegen zunächst darauf gesetzt, die Kunden mit Gutscheinen abzufinden. Dies scheiterte aber an der EU-Kommission. Der Konzern hatte zuletzt angekündigt, den Stau bis Mitte August zu beseitigen. Ende Juni stand mit rund 1 Mrd. EUR aber noch rund die Hälfte der Erstattungen aus. (APA / red) 


  lh, lufthansa, ticketrückerstattung, erstattung, ticketerstattung, ticket-erstattung, rückforderung, corona-krise, umbuchungen, flugumbuchung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.