DB will Provisionen kürzen

Die Deutsche Bahn (DB) will ihre Vertriebskosten massiv senken und dazu nach einem Zeitungsbericht 3.500 Agenturen die Provisionen drastisch kürzen.

Schon Mitte des Monats sollen nach Informationen der "Frankfurter Rundschau" die Verkaufsstellen Änderungskündigungen erhalten. Von 2008 an werde das neue Provisionsmodell gelten, über dessen Details die Bahn mit der Reisebüro-Lobby verhandee.

Bereits vor zwei Jahren habe die DB die Provisionen der Reisebüros von 9 auf 6% gekürzt. Weitere Boni gebe es zwar, wenn Agenturen in Bahnhöfen angesiedelt seien oder viele teure Tickets der Ersten Klasse verkaufen. Doch im Nahverkehr und für Bahncards zahle die Bahn nur noch 5% Umsatzvergütung. Immer mehr Agenturen verlangten daher zusätzliche Gebühren, um auf ihre Kosten zu kommen. Dadurch seien die Fahrscheine teurer als im Internet oder am Automaten. (APA/red)




Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.