| news | flug » destination
Latam stellt Betrieb in Argentinien ein
Die insolvente Latam stellt den Betrieb in Argentinien ein. Künftig werde die Airline keine Inlandsflüge in dem südamerikanischen Land mehr anbieten, teilte das chilenische Unternehmen am Mittwoch mit.
Die internationalen Flüge würden von Tochtergesellschaften aus anderen Ländern übernommen. Den rund 1700 Mitarbeitern droht die Entlassung. Latam ist die größte Fluggesellschaft Lateinamerikas. Im vergangenen Jahr beförderte sie rund 74 Mio. Passagiere. Wegen des starken Umsatzrückgangs aufgrund der Reisebeschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie hatte die Unternehmensgruppe Latam zuletzt Gläubigerschutz nach Kapitel 11 des US-Insolvenzrechts beantragt. Die argentinische Tochtergesellschaft war allerdings nicht Teil des Antrags.
Schwieriger Markt
In Argentinien bot die Airline zuletzt Flüge zu zwölf Zielen im Inland und vier Städten im Ausland an. Im vergangenen Jahr beförderte Latam in Argentinien 3,1 Mio. Fluggäste. Allerdings war Argentinien für Latam bereits vor der Corona-Krise ein schwieriger Markt. Vor allem der Wettbewerb mit der staatlich subventionierten Fluggesellschaft Aerolíneas Argentinas machte dem Unternehmen zu schaffen. (APA/red)
latam, argentinien, corona-krise, insolvenz, chile, aerolinas argentinas, einstellung
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
7 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Peru: Das ganze Jahr eine Reise wert
Zwischen Pazifikküste, Anden und Amazonasgebiet... -
Fes: Kaiserliche Perle Marokkos
Fès gilt als kulturelles Herz... -
TAP: Neue Verbindung zwischen Porto und der Azoreninsel Terceira
TAP Air Portugal startet am... -
Italien: Teurere Autobahn-Maut
Mit dem 1. Jänner 2026... -
Florida: Neue Hotels, neue Attraktionen und spannende Events
2026 bietet Florida Reisenden noch...
