| news | reisebuero » veranstalter
ÖRV erklärt die Komplexität der Reisebranche
                In einem Video stellt der ÖRV die komplexen Vorgänge innerhalb der Reisebranche samt informativen Zahlen vor.
            
        
        Angelehnt ist das Video an ein Projekt in Deutschland, das vir und asr Anfang April publiziert haben. Die Kennzahlen der Reisebranche werden im Video, das in Kooperation mit Claudius Rajchl produziert wurde, ebenso angeführt wie die komplexen Abläufe, die hinter einer einfachen Urlaubsreise stehen.
Die Kennzahlen
- 21,2 Millionen Urlaubsreisen und 3,3 Millionen Geschäftsreisen
- Bei den Haupturlaubsreisen (insbesondere ins Ausland) nehmen ein Drittel der Reisenden die Dienste des Reisebüros in Anspruch
- Reisebüros und Reiseveranstalter erwirtschaften rund 4,7 Milliarden Euro Umsatz, davon fast eine Milliarde aus dem Bereich Incoming.
- 2.100 Reisebüros mit uneingeschränkter Gewerbeberechtigung mit knapp 10.000 Mitarbeitern
- Knapp 800 Reiseveranstalter
„Die Reisebranche verdient mehr politische und mediale Wahrnehmung, mehr Wertschätzung und mehr Respekt. Wir freuen uns, wenn wir durch das Erklärvideo einen Beitrag dazu geleistet haben, die Komplexität und Bedeutung der Reisebranche zu zeigen. Die Tourismusbranche in Österreich ist mehr als nur Hotellerie und Gastronomie. So wichtig diese für Österreich Tourismuswirtschaft auch sind“, kommentieren für den ÖRV Josef Peterleithner, Präsident, und Walter Säckl, Generalsekretär.
Bleibt zu hoffen, dass das gleichermaßen ansprechende wie informative Video auch die Verantwortlichen in der Politik erreicht. (red.)
örv, corona, video, rajchl reist tv, reisebüro, incoming, veranstalter
Autor/in:
                            
                                
                                    Elo Resch-Pilcik
                                
                            
                            
                            Herausgeberin / Chefredakteurin
                        
                        Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.
                                Touristiknews des Tages
                                
                                30 Oktober 2025
                            
                        Lesen Sie weitere
                        
                        Artikel aus dieser Rubrik
                    
- 
    Einladung: After-Work-Event "Cocktails & Conversations" 
 explore2connect lädt Agents am 24....
- 
    TUI tours startet in Österreich - Maßgeschneiderte Rundreisen planen 
 Individuelle Rundreisen lassen sich künftig...
- 
    TUI Care Foundation: Spendenaufruf für Jamaika 
 Nach den katastrophalen Auswirkungen des...
- 
    Prima Reisen präsentiert Katalog 2026 
 Der neue Prima Reisen-Katalog für...
- 
    Hauser Exkursionen über CRS buchbar 
 Ab sofort sind alle Reisen...

