| news | destination
#reisennachcorona: Aktiv in Slowenien
Wandern, Radfahren und Reiten im slowenischen Teil Istriens – noch ist es nicht möglich, aber träumen kann man ja schon mal davon.
Das Hinterland von Portoroz und Piran spricht Aktivurlauber an, die wandern, reiten oder Radfahren wollen, egal, ob auf welchem Leistungsniveau. Passionierte Sportler, Genießer und Familien finden das geeignete Angebot.
Wandern
Der „Weg der Wasserquellen und wunderschönen Ausblicke“ startet in Seca, nur rd. drei Kilometer von Portoroz entfernt. Die zwölf Kilometer lange Wanderung ist in rd. dreieinhalb Stunden auch für Familien gut zu bewältigen.
Radeln
Die Route „Von Portoroz nach Izola auf einen Kaffee“ führt Radfahrer von Lucija über Portoroz und Piran nach Fiesa und Pacug und von dort weiter in das Naturschutzgebiet Strunjan mit seinen Salinen und der 80 Meter hohen Klippe von Strunjan. Zurück bis nach Lucija hat man 25 Kilometer absolviert. Deutlich mehr Ausdauer bzw. ein paar Übernachtungen erfordert die Parenzana, ein 130 Kilometer langer Radweg, der auf der einstigen Trasse der Schmalspurbahn zwischen Triest und Poreč entlang verläuft. Der Panoramaweg führt die gesamte slowenische Küste entlang, einschließlich der Salinenfelder und dem bekannten Valeta-Tunnel.
Reiten
Der Touristische Bauernhof Medljan, vier Kilometer von Portoroz entfernt, hält Pferde, Schafe, Gänse und jede Menge anderer Vierbeiner. Gäste können hier auch ihre eigenen Pferde unterstellen, zahlreiche Ausritte führen beispielsweise über Korte nach Medosi und Krog. (red.)
slowenien, aktivurlaub, radfahren, wandern, reiten, portoroz, piran, parenzana
Autor/in:
Elo Resch-Pilcik
Herausgeberin / Chefredakteurin
Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.
Touristiknews des Tages
18 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
TUI Care Foundation fördert Frauen-geführte Touren in London
Ein neues Programm unterstützt Frauen...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 29/30
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Barcelona will Kreuzfahrt-Tourismus eindämmen
Die Stadt Barcelona hat die...Italien: Overtourism in Rimini, Venedig und Bozen
Eine aktuelle Studie des italienischen...MSC Cruises stellt "Second Cities" für Sommer 2027 vor
Neben bekannten Metropolen wie Barcelona,...