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VIR kritisiert Airlines bei der Erstattung von Ticketkosten


VIR-Vorstand Michael Buller
Die Fluggesellschaften würden ihre Vertriebspartner und damit auch die Kunden derzeit im Regen stehen lassen, so Michael Buller, Vorstand des Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR), der keinerlei Verständnis für die Haltung der Airlines in puncto Erstattung von Ticketkosten hat.

Sein Vorwurf: Durch das bewusste und absichtliche Erschweren des Refund-Prozesses werde es Marktteilnehmern im Ticketvertrieb gezielt erschwert, Erstattungen für die Kunden vorzunehmen. „Nur wenige Airlines gestatten derzeit noch einen Refund auf normalem Wege im GDS und damit verbunden auch eine volle Erstattung bei Flugstreichung“, erläutert Michael Buller.

Unverschämt und an den Haaren herbeigezogen

„Es ist eine Unverschämtheit, dass Tools, die den Refund-Prozess erleichtern, von Marktteilnehmern gezielt abgeschaltet wurden.“ Die Erklärung, dass Systeme überlastet gewesen seien, lässt der Digital-Experte nicht gelten. „Dies ist eine völlig an den Haaren herbeigezogene Argumentation“, so Michael Buller. Der Großteil der Airlines gestattet den Vertriebspartnern derzeit die Einreichung nur noch via BSP-Link. Dieser Weg ist vergleichbar mit einer Anfrage an die jeweilige Fluggesellschaft, bei der die Genehmigung zur Gutschrifterstellung abgewartet werden muss. Es gebe auch kaum Informationen von Seiten der Airlines, ob und wann mit einer Erstattung zu rechnen sei, erklärt der Verbandschef. Vertriebspartner rechnen dabei sogar mit einer Zeitspanne von bis zu sechs Monaten.

Reisevertrieb zu Unrecht in der Kritik

Einige Fluggesellschaften haben zudem sowohl die GDS-Refund-Funktion als auch die Erreichbarkeit via BSP-Link gesperrt. „In diesen Fällen können die Vertriebspartner überhaupt nicht tätig werden“, betont Buller. Das Verhalten der Airlines hat direkte Auswirkungen auf die Endverbraucher: „Solange Reiseveranstalter und Ticket-Konsolidatoren das Geld zur Erstattung an ihre Kunden von den Fluggesellschaften nicht erhalten, müssen Tausende von Fluggästen ebenfalls auf den Refund warten.“ Der VIR-Vorstand fordert die Airlines dazu auf, ihre Systeme umgehend wieder hochzufahren und dem Vertrieb verfügbar zu machen. „Die Vertriebspartner geraten zum aktuellen Zeitpunkt völlig zu Unrecht in die Rolle der Buhmänner“, bekräftigt der Verbandschef. Es sei eine große Enttäuschung für die gesamte Branche, dass genau jene, die unmittelbar große Hilfen erhalten haben, sich derart verhalten, so Buller. (red)


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Dieter Putz

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit knapp 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





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