| news | veranstalter» reisebüro
Fachverband der Reisebüros: Hilferuf an die Regierung
Da sich die Schaffung notwendiger Voraussetzungen für die Gutscheinlösung auf europäischer Ebene weiter verzögert, hat der Fachverband der Reisebüros erneut seine Forderungen nach finanziellen Hilfsmaßnahmen für die Reisebürobranche gegenüber dem Wirtschafts-, Tourismus- und Finanzministerium bekräftigt.
Aufgrund der geringen Margen sei die im Hilfsfonds vorgesehene Aufnahme von Krediten für Reisebüros und Reiseveranstalter nicht besonders attraktiv. Daher fokussiere sich der Fachverband vor allem auf Zuschüsse, die nicht zurückgezahlt werden müssen und Verluste durch stornierte Reisen und verlorene Provisionen ausgleichen sollen, schreibt der Fachverband in einer Aussendung.
Reisen wie „verderbliche Ware“ behandeln
„Ein möglicher Ansatzpunkt im Rahmen des bereits bestehenden Hilfsfonds wäre, aufgrund von Covid-19 abgesagte Reisen analog zu den als Fixkosten geltenden Wertverlust bei verderblichen Waren zu sehen“, heißt es weiter. Ebenso wie beim Einkauf nun verdorbener Waren, hätten Reiseveranstalter und Reisebüros ihrerseits Leistungen erbracht, ohne einen Gewinn daraus ziehen zu können: Reiseveranstalter bekommen ihre Anzahlungen bei Leistungsträgern wie Hotels und Airlines nicht zurück. Reisebüros verlieren ihre Provisionen für bereits entgegengenommene Buchungen. Wäre der Anwendungsbereich des Fixkostenzuschusses im Rahmen des Hilfsfonds eröffnet, würde dies eine enorme Hilfe für die heimische Reisebürobranche darstellen, erklärt der Fachverband. (red)
wko, hilfspaket, hilfe, hilferuf, fachverband der reisebüros, reiseveranstalter, reisebüros, appell an die bundesregierung, bundesregierung
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
9 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
G Adventures & National Geographic setzen Kooperation fort
G Adventures und National Geographic...schauinsland-reisen: Explorer jetzt im Bistro Portal buchbar
Explorer, Teil der schauinsland-reisen-Gruppe, ist...Qatar Tourism lanciert "Specialist Club" für Agents
Ab heute, dem 7. Juli...Gruber-reisen präsentiert neuen Katalog "Länder & Städte 2025/26"
Mit dem aktuellen Länder &...Explora Journeys: Neue digitale Tools für ReiseberaterInnen
Explora Journeys, die Luxus-Lifestylemarke der...