| news | veranstalter» vertrieb

Gutscheine: Die unendliche Geschichte

Im Interview mit tip-online hat WKO-Fachverbandsobmann Gregor Kadanka gestern die Vor- und Nachteile der Gutscheine anstatt der Reisepreis-Rückzahlungen erklärt. Heute meldet sich Konsumentenschützer Peter Kolba zu Wort und kritisiert das Vorgehen der TUI scharf.

„Kaum hat die TUI Staatshilfe bekommen, werden Marketing-Geschenke gemacht. Allerdings werden die Nachteile dieser Lösung tunlich verschwiegen," sagt Peter Kolba, Obmann des Verbraucherschutzvereines, und listet die Kritikpunkte auf.

Keine Insolvenzversicherung

„Die Gutscheine sind nicht gegen eine Insolvenz des Veranstalters abgesichert. Würde über die TUI die Insolvenz eröffnet, wären die Gutscheine praktisch wertlos“, schreibt Kolba in einer Presseaussendung.

Keine Stornoversicherung

Wer nun rasch (bis Juni) buche, müsse wissen, dass man – sollten die Corona-Virus-Pandemie und die Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung andauern - nicht mehr kostenlos vom Reisevertrag zurücktreten kann, so der Obmann des Vereins VSV.

Insolvenzversicherung noch nicht saniert

„Österreicher, die bei TUI buchen, buchen in der Regel bei TUI Deutschland. In Deutschland wurde die vom Staat gedeckelte Insolvenzabsicherung (110 Mio EUR), die bereits bei Thomas Cook nicht ausgereicht hat, bislang nicht gesetzlich saniert“, so Kolba. Im Falle einer Insolvenz der TUI würde die Insolvenzabsicherung unter Umständen wieder nicht ausreichen, heißt es weiter.

Freie Wahl ist wichtig

Wie auch WKO-Fachverbandsobmman Gregor Kadanka betont hat, ist auch Kolba für die Wahlmöglichkeit der Kunden. Es sei nicht seine Aufgabe als Verbraucherschützer davon abzuraten, Reisebüros zu unterstützen, damit sie überleben können, aber die Kunden müssten im Lichte der wahren Verhältnisse frei entscheiden können, sagt Peter Kolba. "Ich halte die Informationen der TUI für irreführend und gesetzwidrig." (red)


  vsv, verbraucherschutzverein, tui, gutscheine, rückzahlungen, insolvenzabsicherung, reiserücktritt, pandemie, corona-krise, gutscheinlösung, gutscheine


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.