| news | flug
ANA und Singapore Airlines streben Joint Venture-Partnerschaft an
Mit dem erweiterten Abkommen wollen die beiden führenden asiatischen Airlines All Nippon Airlines und Singapore Airlines ihre Zusammenarbeit noch einmal wesentlich vertiefen.
Das angestrebte Joint Venture zwischen den beiden Star-Alliance-Fluggesellschaften soll Kunden mehr Flugverbindungen und besseren Zugang zu einem größeren Netzwerk bieten.
„Wir arbeiten seit vielen Jahren eng mit Singapore Airlines zusammen und freuen uns, diese Partnerschaft jetzt noch einen Schritt weiter zu vertiefen. Das Joint Venture wird ANA und Singapore Airlines helfen, ihren Ruf als Anbieter mit erstklassigem Service weiter auszubauen und sich so vom Wettbewerb abzuheben", so Yuji Hirako, Präsident und CEO der ANA.
Das geplante Joint Venture muss allerdings noch von den jeweiligen Regulierungsbehörden genehmigt werden. Es soll den Fluggästen eine nahtlose Nutzung beider Fluggesellschaften in dem großen gemeinsamen Netzwerk ermöglichen. Beide Airlines können nun noch enger in Schlüsselmärkten wie Australien, Indien, Indonesien oder Malaysia zusammenarbeiten. Sie sind nach Abschluss des Joint Ventures in der Lage, eine breite Palette gemeinsamer Tarifprodukte anzubieten, ihre Vielfliegerprogramme zu verbinden und ihre unternehmerischen Aktivtäten aufeinander abzustimmen, um auch für Firmenkunden noch attraktiver zu werden.
Das angestrebte Joint Venture geht über die bestehende Partnerschaft beider Airlines innerhalb der Star Alliance hinaus, die sich bisher auf Codeshare-Flüge, Kooperationen innerhalb der Viefliegerprogramme, Zugang zu den Lounges und die Koordinierung von Check-in-Gepäck auf Zubringerverbindungen beschränkt hatte.
ANA Joint-Venture-Partner
Wenn das Joint Venture genehmigt wird, ist Singapore Airlines der dritte Joint-Venture-Partner für ANA und der erste asiatische Joint Venture Partner. ANA startete 2011 eine Joint-Venture-Partnerschaft mit United Airlines und 2012 mit dem Lufthansa-Konzern. (red)
ana, all nippon airlines, singapore airlines, joint venture, partnerschaft, zusammenarbeit
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
21 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Streit um Zubringer-Flüge: Condor verliert vor Gericht gegen Lufthansa
Im Streit um Zubringerflüge zum...ANA Group baut internationales Flugangebot weiter aus
Die japanische ANA Group hat...EL AL ergänzt Winterflugplan um Salzburg und Eilat
Die israelische Fluggesellschaft EL AL...Streik bei Air Canada beendet - Gewerkschaft verkündet Einigung
Das Kabinenpersonal der Fluglinie Air...Flughafen Wien: Gewinnplus trotz globaler Krisen
Die Flughafen Wien AG verzeichnet...