| news | karriere

Verkehrsbüro besetzt Aufsichtsratsspitze neu

Österreichs größter Tourismuskonzern Verkehrsbüro Group bekommt Anfang 2020 einen neuen Aufsichtsratschef.

Alexander Wolfgring, schon bisher in dem Gremium vertreten, tritt zum Jahreswechsel die Nachfolge von Franz Zwickl an, der sich „ins Privatleben zurückzieht", wie das Unternehmen bekannt gab. Martin Winkler, bisher Sprecher des Vorstandes, wurde auf der gestrigen Aufsichtsratssitzung zum Vorstandsvorsitzenden und Generaldirektor ernannt. Weiters seien das aktuelle Vorstandsteam bestätigt und das Mandat von Helga Freund um weitere drei Jahre bis 30. September 2023 verlängert worden.

„Franz Zwickl hat die Verkehrsbüro Group über 17 Jahre im Aufsichtsrat begleitet. Insbesondere für die letzten fünfeinhalb Jahre in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender möchte ich mich im Namen meiner Vorstandskollegen bedanken. In einer Zeit, in der sich die Branche in einem massiven Umbruch befunden hat, hat Franz Zwickl mit der idealen Mischung aus Erfahrung und Weitsicht sowie mit seinem Bekenntnis zu Stabilität bei gleichzeitiger Weiterentwicklung in allen Bereichen entschieden auch dazu beigetragen, dass wir ein Leitbetrieb der österreichischen Wirtschaft sind“, so Martin Winkler. „Besonders hervorzuheben sei neben der fachlichen Expertise auch der persönliche Kontakt und die Unterstützung, die Zwickl dem Vorstandsteam jederzeit entgegengebracht hat“, ergänzt Winkler.

Mit Alexander Wolfgring übernimmt ein ebenso langjähriges Aufsichtsratsmitglied nun den Vorsitz im Aufsichtsrat. Winkler dazu: „Wir freuen uns sehr, dass Alexander Wolfgring, der unser Unternehmen seit 2010 als Mitglied des Aufsichtsrats intensiv begleitet, nun den Vorsitz übernehmen, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterführen und seine internationale Aufsichtsrats-Erfahrung einbringen wird.“

Alte und neue Aufgaben 

Martin Winkler, bisher Sprecher des Vorstands, wird künftig als Vorsitzender des Vorstandes und Generaldirektor der Verkehrsbüro Group agieren und zeichnet für die Bereiche Hotellerie und Veranstaltungen mit den Marken Austria Trend Hotels, Palais Events sowie die übergeordneten Konzernfunktionen Strategie, Compliance, Personal, Marketing und Kommunikation sowie Finanzen verantwortlich. Der Vorstandsvertrag von Helga Freund, die im Konzern die touristischen Bereiche rund um die Marken Ruefa und Eurotours sowie die Konzern IT-Strategie verantwortet, wurde um weitere drei Jahre verlängert. Helmut Richter zeichnet als Vorstandsmitglied unverändert für die Bereiche Business Touristik mit den Marken Verkehrsbüro Business Travel, AX Travel Management und Austropa Interconvention sowie die übergeordneten Konzernfunktionen Business Services sowie Datenschutz und Recht verantwortlich. (red)


  verkehrsbüro group, aufsichtsrat, personalia


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.