| news | schiff

Aufschwimmen der MSC Virtuosa

MSC Cruises feierte am Wochenende das Aufschwimmen der MSC Virtuosa auf der Werft Chantiers de l'Atlantique im französischen Saint-Nazaire.

Die MSC Virtuosa wird nach der MSC Grandiosa das zweite Schiff der Meraviglia-Plus-Klasse sein und die weitere Bauphase, bis sie im Oktober 2020 offiziell an MSC Cruises übergeben wird, im Schwimmdock liegen.

Als sechster Neubau seit 2017 wird auch die MSC Virtuosa, wie ihr Schwesterschiff MSC Grandiosa, mit modernsten Umwelttechnologien ausgestattet sein. Als zweites Schiff der MSC-Flotte wird es über einen SCR-Katalysator und ein modernes Abwasserbehandlungssystem (AWTS) verfügen, um seinen ökologischen Fußabdruck zu minimieren und sauberere Luftemissionen zu gewährleisten.

Jungfernfahrt im westlichen Mittelmeer

Die Jungfernfahrt der MSC Virtuosa im November 2020 wird eine 7-Nächte-Kreuzfahrt im westlichen Mittelmeer ab Genua sein. Nach der Wintersaison im Mittelmeer wird die MSC Virtuosa im Sommer 2021 dann in Nordeuropa positioniert und auf Routen zu den norwegischen Fjorden und den baltischen Hauptstädten eingesetzt werden.

Weitere Details zur MSC Virtuosa werden in den kommenden Wochen bekanntgegeben. Wie die MSC Grandiosa wird das Schiff über eine mediterrane Promenade mit Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten unter einem 93m langen LED-Himmel verfügen, zwei neue, exklusiv für das Schiff entwickelte Shows des Cirque du Soleil at Sea an Bord haben und alle Kabinen mit ZOE, dem virtuellen persönlichen Kreuzfahrtassistenten, ausstatten.

Das dritte von insgesamt fünf Meraviglia-Plus-Schiffen wird dann 2023 in Dienst gestellt und mit LNG betrieben. MSC Cruises investiert insgesamt etwa 5 Mrd. EUR in den Bau von fünf LNG-Schiffen. Die weiteren vier Schiffe sind Teil der World Class, dessen futuristischer Prototyp, die MSC Europa, im Mai 2022 in Dienst gestellt wird.

Umwelttechnologien der MSC Virtuosa:
  • Energieeffizientes Schiffsdesign und Rumpfgestaltung: Im Vergleich zu Schiffen der Fantasia-Klasse (Indienststellung zwischen 2008 - 2013) verbraucht die MSC Virtuosa 28% weniger Kraftstoff bei deutlich mehr Kapazität. Das entspricht 255kg weniger Kohlendioxid pro Passagier und Kreuzfahrt.
  • Hydrodynamik: Das Schiff verwendet die neuesten Azipod-Antriebe und Propeller.
  • Hybrides Abgasreinigungssystem (EGCS): 97% weniger Schwefeloxide durch ein hybrides System, das auch mit einem geschlossenen Kreislauf betrieben werden kann.
  • SCR-Katalysator: Reduzierung der Stickoxide durch ein aktives Emissionskontrollsystem um 80%.
  • Landstrom-Anschluss: Das Schiff kann während der Liegezeit am Pier Landstrom beziehen, um die Emissionen im Hafen zu reduzieren.
  • Modernes Abfallmanagementsystem: Umfassendes System zur Reduzierung, Wiederverwertung und zum Recycling sämtlicher Abfallaspekte an Bord.
  • Ballastwasser-Aufbereitungssystem: Das System verhindert die Einschleppung invasiver Arten durch das Ballastwasser.
  • Abwasser-Aufbereitungsanlage: Das Abwasser durchläuft einen umfassenden Reinigungsprozess, der es in eine Qualität umwandelt, die ein höheres Niveau hat als die der meisten Abwasser-Aufbereitungsanlagen an Land.
  • Eine intelligente Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlage (HVAC): Zwei Kalt- und Warmluftströme heizen durch intelligente Wärmerückgewinnung mit der Temperatur der Wäscherei und des Maschinenraumes den Swimming-Pool und andere Bereiche.
  • Trimm-Optimierung: Eine Software optimiert und überwacht die Trimmung, die Ausrichtung des Schiffes im Wasser in Echtzeit. Diese Technologie unterstützt Schiffsoffiziere dabei, die Trimmung des Schiffes so zu optimieren, dass Treibstoff gespart und die Leistung effizient verbessert werden kann.
  • Energiesparende LED-Beleuchtung: Alle MSC Schiffe nutzen ausschließlich energieeffiziente LED- und Neon-Beleuchtung.
  • Rumpf-Behandlung: Alle Schiffe von MSC Cruises sind mit spezieller, umweltfreundlicher Antifouling-Farbe gestrichen, um das Wachstum von Seepocken, Algen und Meeresorganismen zu verhindern und den Wasserwiderstand deutlich zu reduzieren.
Die MSC Virtuosa im Überblick:
  • Schiffsklasse: Meraviglia-Plus-Klasse
  • Übergabe: Oktober 2020
  • BRZ: 181.000
  • Besatzungsmitglieder: 1.704
  • Anzahl der Kabinen: 2.421
  • Länge / Breite / Höhe: 331,43m / 43m / 65m
  • Max. Geschwindigkeit: 22,3 Knoten

(red) 


  msc, msc cruises, msc virtuosa, aufschiwmmen, kreuzfahrtschiff, werft chantiers de l'atlantique, aufschwimmen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.