| news | flug» flughafen

Innsbrucker beschließt Investitionen in den Flughafen

Der Innsbrucker Gemeinderat hat am ein Investitionspaket für den Flughafen der Stadt beschlossen. Die Gesamtkosten der Investitionen sollen etwa 162 Mio. Euro betragen.

In dem Investitionspaket enthalten sind die Pistensanierung im Jahr 2021, der Terminalneubau in den Jahren 2023 bis 2026 sowie sonstige längerfristige Investitionen und Projekte von 2021 bis 2033. Voraussetzung für das Investitionsprogramm sei die Einhaltung des Leitfadens „Management von öffentlichen Bauprojekten - Verbesserungsvorschläge des Rechnungshofes" und der Implementierung einer begleitenden Kontrolle.

Die Innsbrucker Grünen, die mit Bürgermeister Georg Willi den Bürgermeister stellen, hatten vor einigen Wochen eine Debatte um den Flughafen entzündet - und damit für Aufregung gesorgt. Ausgangspunkt waren drei Anträge und eine Anfrage der Öko-Partei im Gemeinderat - mit dem Ziel, eine Studie in Auftrag zu geben, die mögliche Zukunftsszenarien für den Flughafen, bis hin zu einer Schließung, beleuchten soll. Eine Schließung stellte Willi zwar stets in Abrede, die Studie begrüßte er aber. „Zu hinterfragen, welche Rolle der Flughafen in Zeiten des Klimawandels spielen soll, darf und kann, das war und ist wichtig", meinte der Bürgermeister. Willi brachte zuletzt auch eine Ökologisierung der Landegebühren ins Spiel. Stadt und Land sind am Flughafen mit je 24,5%, die Innsbrucker Kommunalbetriebe mit 51% beteiligt. (APA/red)


  flughafen innsbruck, innsbruck, tirol, umweltschutz, ausbau, investitionsprogramm


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.