| news | veranstalter» vertrieb

ANEX Tour übernimmt Bucher und Öger von Thomas Cook

Die Zukunft der deutschen Thomas-Cook-Tochter Bucher Reisen & Öger Tours ist nach Angaben der vorläufigen Insolvenzverwalter gesichert.

Der türkische Reisekonzern ANEX Tour übernimmt demnach den vor allem auf Türkeiurlaube spezialisierten Veranstalter Öger Tours sowie den Anbieter Bucher Reisen, der hauptsächlich auf Last-Minute-Angebote setzt. Der Verkauf muss noch von den Kartellbehörden genehmigt werden; über den Kaufpreis wurde den Angaben zufolge Stillschweigen vereinbart. Die Mitarbeiter von Bucher Reisen und Öger Tours könnten damit „aufatmen", erklärten die Insolvenzverwalter weiter. ANEX Tour übernehme alle 84 Mitarbeiter an den beiden Unternehmensstandorten in Hamburg und Meerbusch in Nordrhein-Westfalen. ANEX Tour sei der „ideale strategische Erwerber für diesen Reiseanbieter, der vom Portfolio her hervorragend passt", fügte die vorläufige Insolvenzverwalterin Julia Kappel-Gnirs hinzu.

Betrieb soll bald aufgenommen werden

Nun werde „auf Hochtouren" daran gearbeitet, dass der Reisebetrieb „so schnell wie möglich in den nächsten Wochen wieder aufgenommen werden kann", erklärte die für Öger Tours zuständige Geschäftsführerin der Bucher Reisen & Öger Tours GmbH, Songül Göktas-Rosat, in Hamburg. Nach Angaben der Insolvenzverwalter können die nach dem Insolvenzantrag bereits abgesagten Reisebuchungen bei dem Reiseveranstalter allerdings „aus rechtlichen Gründen leider nicht wieder aufgenommen werden".

Mit dem Verkauf an ANEX Tour schreitet die Zerschlagung der deutschen Thomas Cook, die im September in den Strudel der Pleite des britischen Mutterkonzerns gerutscht war, weiter voran. Erst am Dienstag hatten die Insolvenzverwalter mitgeteilt, dass die Kaufhauskette Galeria Karstadt Kaufhof 106 Reisebüros übernimmt. Mehr als 500 Arbeitsplätze würden damit gesichert. (APA/red)


  anex tour, bucher reisen, öger tours, übernahme, thomas cook, wiederaufnahme, insolvenz, türkei, last minute


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.