| news | reisebuero
BMI: Informationen zu Reisepass-Verlust
Das Bundesministerium für Inneres informiert Reisende über die Wichtigkeit der Meldung, wenn ein als gestohlen oder verloren gemeldetes Reisedokument wiederaufgefunden wird.
In letzter Zeit mehren sich die Probleme im Zusammenhang mit der Weiterverwendung wiederaufgefundener, gestohlen oder verloren gemeldeter, österreichischer Reisedokumente. Oft findet der Besitzer das ursprüngliche Reisedokument einige Zeit später wieder, teilt dies aber der Behörde nicht mit. Verloren oder gestohlen gemeldete Dokumente bleiben in den internationalen Fahndungsdatenbanken ausgeschrieben. Wer sein wiedergefundenes Reisedokument dann bei der Ein-oder Ausreise verwendet, kann in Schwierigkeiten geraten.
BMI: Aktuelle Informationen zur Vorgangsweise bei Verlust/Diebstahl eines Reisedokuments sowie zu finden Sie auf der hier verlinkten BMI-Website.
BMEIA: Informationen zu den Ein-und Ausreisebestimmungen finden Sie auf der hier verlinkten BMEIA-Website.
(red)
bmi, bundesministerim für inneres, reisedokumente, verlust, diebstahl, reisepass, reiseinformation, einreise, ausreise, interpol
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
10 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Anex Gruppe präsentiert neue Inforeisen in die Türkei
Die Reisemarken der Anex Gruppe... -
Worldia startet Vertriebsaktion für Südostasien
Worldia bietet Agents ab sofort... -
Einladung zum ÖRV-Frühjahrskongress in Pörtschach
Der Österreichische ReiseVerband lädt im... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 3. Februar 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
TUI Cruises: Neue "Rainbow Cruise" im Herbst 2027
Die fünftägige Event-Reise für die...
